Aggression & Aggressivität – was ist der Unterschied?

Die Wörter Aggression und Aggressivität klingen zwar fast gleich, dennoch gibt es Unterschiede in ihrer Bedeutung. In diesem Text soll der Unterschied zwischen den beiden Wörtern und ihrer Anwendung erklärt werden.

Definition von Aggressivität

Unter Aggressivität wird in der Verhaltensforschung eine Bereitschaft zu gewalttätigem Verhalten verstanden. Diese Bereitschaft kann durch verschiedene Faktoren in der Umwelt ausgelöst werden und somit aggressives Verhalten verursachen.
Aggressivität ist also eine Charaktereigenschaft.

Bestandteil des menschlichen und tierischen Wesens

Aggressivität kann einem Menschen zu eigen sein, aber auch andere Lebewesen tragen diesen Charakterzug in sich. So wäre eine Tierwelt ohne Aggressivität unvorstellbar. Zwar ist Aggressivität eher bei bestimmten Arten als bei anderen zu verorten. Dennoch ist sie aus dem Tierreich nicht wegzudenken. Beispielsweise hat ein Kampfhund sicher mehr Aggressivität in sich als ein Eichhörnchen oder ein Goldfisch. Doch auch bei diesen beiden darf sie nicht vollkommen fehlen, sichert sie doch das Fortbestehen der Arten.

Auch eine Sache kann Aggressivität beinhalten

Besonders verbreitet ist Aggressivität in manchen Sportarten. Hier ist sie unbedingt erforderlich, um den Sport in Gang zu halten. Zum Beispiel ist ein Fußballspiel, das sich durch Aggressivität auszeichnet, kurzweiliger für die Zuschauer.
Viele Kampfsportarten wären ohne ein bestimmtes Maß an Aggressivität undenkbar. Ohne die Bereitschaft zum Angriff würde beispielsweise der Boxsport nicht funktionieren.

Definition von Aggression

Unter Aggression versteht man eine feindselige, angreifende Verhaltensweise. Auch sie ist Menschen und Tieren gleichermaßen zugehörig.
Aggression erfüllt den Zweck der Verteidigung und dient zur Bewältigung von als bedrohlich empfundenen Situationen.
Die Veranlagung zur Aggression liegt in der Persönlichkeit begründet und kann durch verschiedene Auslöser in der Umwelt, aber auch durch Krankheiten, aktiviert oder gehemmt werden.
Meist wird Aggression als negativ bewertet- nämlich berechtigterweise dann, wenn ein Lebewesen oder auch ein Gegenstand zu Schaden kommt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.