Anbu Maske selber machen – Tipps

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Es gibt zahlreiche Wege und Methoden eine Anbu-Maske selbst herzustellen und sich so den Kauf zu ersparen. Als Einsteiger ist es manchmal schwierig und es bedarf einiges an Übung, um eine persönlich zufriedenstellende Maske zu kreieren. Deswegen hier ein paar Tipps.

Man kann die Grundlage der Maske auf zwei Weisen machen:

  • Einmal mit einer Pappteller Grundlage. Man beklebt die Rückseite des Papptellers mit Pappmasche. Zwar ist die Arbeit nicht besonders angenehm, dennoch empfiehlt sich die Arbeit mit den Händen
  • Man kann eine Pappmasche Maske aus seinem Gesicht machen. Hilfe von einer zweiten Person um den Abdruck wieder vom Gesicht zu bekommen ist dabei zumeist notwendig.

Anschließend formt man die Schnauze aus einer gerollten Papierwurst. Das verleiht einen besonders festen Halt und gibt einem eine gute Möglichkeit zum Positionieren und gegebenenfalls Korrigieren. Zum Verkleiden der Schnauze genügt ein großer, dreieckiger Papierschnippsel.

Damit das alles auch Halt hat und nicht noch einmal neu gemacht wird, sollten 2-3 Lagen Pappmasches aufgetragen werden. Hat man sich anfänglich für die Pappteller Grundlage entschieden, empfiehlt es sich, den nun aufgeweichten Teller jetzt in die persönlich passende Gesichtsform zu bringen.

Ein vorsichtiger Umgang ist geboten, ansonsten zerreißt das Pappmasche.

Hat man sich nicht dafür entschieden, ist es nur notwendig zu prüfen, ob die Gesichtskonturen noch stimmen.

Für die Ohren eignet sich passend zusammengefaltetes Papier. Diese befestigt man wieder mit Pappmasche.

Die Grundlage der Maske muss nun trocken. Dies kann je nach Masse des verwendeten Pappmasches bis zu zwei Tage dauern.

Die Bemalen

Damit die Farbe später auch gut aussieht, empfiehlt es sich, die Maske zunächst mit weißer Wand- oder Deckfarbe zu grundieren.

Bevor man anfängt die Maske farblich zu gestalten, sollte man sich ein festes Motiv aussuchen und vorsichtig mit Bleistift skizzieren. So hat man beim anschließenden Nachfahren und Ausfüllen feste Anhaltspunkte.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.