Android: wipe data/factory reset – was ist das?

Jeder, der ein Smartphone rooten oder einen Hard Reset durchführen will, begegnet irgendwann der folgenden Option: „wipe data/factory reset“.

Was das nun genau bedeutet und wie Sie damit umgehen, erfahren Sie bei uns.

Bedeutung von wipe data/factory reset

Es gibt viele verschiedene wipes, die alle eins gemeinsam haben. Sie sind eine Art Löschsoftware und eliminieren Apps, Daten und alle möglichen Einstellungen oder setzen sie zurück. Was genau von einem bestimmten wipe gelöscht wird, hängt von seiner Art ab.

Die Aufforderung wipe data/factory reset löscht auf dem Smartphone sämtliche individuellen Daten, Einstellungen und gespeicherte Apps. Das Smartphone wird mit Hilfe dieses Befehls also auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Bei Neustart reagiert das Smartphone, als wäre es neu und würde nach dem Kauf das erste mal gestartet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here