Anruf von der Nummer 00 – was steckt dahinter?

Wenn eine solche Nummer auf dem Display erscheint, kann es sein, dass der Anrufer das von Providern angebotene Leitungsmerkmal Clip no Screening nutzt. Dieses Leitungsmerkmal wird unter anderem von der Telekom bei besonderer Beauftragung bereitgestellt.Durch dieses Leitungsmerkmal lässt eine Wunschnummer oder eine beliebige Nummer übermitteln. Diese Funktion wird nur für bestimmte Anlagenanschlüsse freigegeben, Voraussetzung ist, dass die dazugehörige TK-Anlage für das Clip no Screening geeignet ist.

Somit lässt sich eine Nummer wie 00 beim Angerufenen anzeigen.

Warum gibt es die Clip no Screening Funktion

Mit der Clip no Screening Funktion kann man die eigene Identität verschleiern und eine andere als die eigene einstellen. Genutzt wird diese Clip no Sreening Funktion gerne von Call Centern, die bei einer Kundenbefragung nicht selbst zurückgerufen werden wollen, sondern die Nummer des eigentlichen Auftraggebers einstellen. Grund dafür ist, dass der Kunde sich dann direkt mit dem Auftraggeber auseinandersetzen kann.

Bleiben Anrufer mit der Clip no Screening Funktion völlig unerkannt?

Bei diesem Vorgang wird zwischen den Vermittlungsstellen und dem Netzanbieter die tatsächliche Identität des Anrufenden ausgetauscht (diese Nummer bezeichnet man als „generic number“). Diese Nummer wird dann durch die andere Identität („presented number“) ersetzt.

Der Anrufer besitz als strenggenommen jetzt zwei Rufnummern, da aber nur eine angezeigt werden kann, nimmt man die „presented number“.
Trotzdem bleibt der Anrufer nicht völlig unerkannt, auch wenn es nun schwerer wird, den Anruf nachzuvollziehen. Dennoch kann man beim Provider herausfinden, woher dieser Anruf kam.

Das Ermitteln des Anrufers kann nur über einen gerichtlichen Beschluss erfolgen. Die Daten lassen sich im sogenannten Call Data Records ausfindig machen.

Wieso steht 00 auf dem Display?

Es ist nicht ganz so einfach die Nummer 00 senden zu lassen und auch braucht man dafür schon bestimmte Telefonanlagen, aber dennoch ist es eine reale Nummer, ähnlich wie die Anzeige <unbekannt>> bei analogen Anschlüssen.

Warum jemand sich mit der Clip no Sreening Funktion die Nummer 00 einstellen lässt, das kann man nur vermuten. Anzunehmen ist, dass der Anrufer unerkannt bleiben will oder dass er keine Rückrufe wünscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here