Antennenkabel funktioniert nicht – woran merkt man das?

Also wenn das Antennenkabel nicht funktioniert, wird das immer sehr schnell bemerkt. Denn es gibt schlicht und einfach keinen Empfang. Die meisten modernen Fernseher melden das kein Signal empfangen wird. Hier liegt häufig der Fehler beim Antennenkabel, das vielleicht schon einige Jahre treu und brav gedient hat.

Sollte das Kabel schon älter sein, kann ein Kabelbruch innerhalb des Kabels vorliegen. Dann ist es ratsam, ein neues Kabel zu kaufen. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, wenn kein Signal empfangen wird. Zuerst sollte einmal die Verkabelung überprüft werden, also ob das Antennenkabel noch richtig in der Buchse steckt.

Wer eine SAT-Anlage hat, muss die Verbindung vom Receiver zum Fernseher überprüfen. Bei Kabelfernsehen muss natürlich die Verbindung von der Antennendose zum Fernseher überprüft werden. Dies sind nur die einfachen Dinge, doch es geht natürlich auch noch komplizierter.

Plötzlich keinen HD-Empfang mehr

Hier gibt es dann mehrere Möglichkeiten, warum plötzlich kein Empfang mehr da ist. Ob das Antennenkabel defekt ist, kann natürlich einfach festgestellt werden. Das Antennenkabel einfach aus dem HD-Receiver direkt in den Fernseher einstecken. Danach den Fernseher umstellen, also von HDMI auf normales Fernsehprogramm. Empfängt der Fernseher nun ein Bild, dann liegt es nicht am Antennenkabel.

Hier kann die Verbindung vom Receiver zum Fernseher defekt sein. Allerdings kann auch einfach die Verbindung ein wenig schmutzig sein. Also die flachen Stecker aus den Geräten herausnehmen und einmal ein wenig reinigen. Geht mit Pusten ganz gut. Danach wieder einstecken. Geschieht immer noch nichts, einfach einmal am Fernseher den zweiten Steckplatz ausprobieren.

Aber nicht Vergessen, den Fernseher auch auf diesen Kanal umstellen. Also in dem Fall auf HDMI1. Sollte auch hier kein Empfang erfolgen, dann ist dieses Kabel garantiert defekt. Hier muss auf jeden Fall ein neues Kabel gekauft werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here