Apple TV einrichten – einfache Anleitung + Video

1. Schritt: Den Apple TV auspacken und anschließen

Im Lieferumfang ist ein Apple TV, eine Fernbedienung sowie ein Stromkabel enthalten. Ein HDMI-Kabel muss man sich extra besorgen.
Vom Apple TV sollte zunächst einmal sämtliche Folie entfernt werden. Anschließend wird der Apple TV mit Strom versorgt. Mithilfe des HDMI-Kabels sollte nun der Fernseher mit dem Apple TV verbunden werden.
Sobald der Apple TV und der Fernseher eingeschaltet sind, kann die Einrichtung auch schon beginnen.

2. Schritt: Einrichtung des Apple TV´s

Zunächst einmal wird die System-Sprache abgefragt. Mithilfe der Apple-Fernbedienung kann man ganz einfach zu „Deutsch“ navigieren.
Automatisch sucht nun der Apple TV nach allen verfügbaren WLAN-Netzen. Nun einfach nur noch das richtige Netz auswählen und das entsprechende Passwort eingeben. Sollte jedoch kein WLAN-Netz gefunden werden, kann man den Apple TV ganz einfach mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbinden.
Anschließend wird noch die Frage gestellt, ob man anonym seine Nutzungsstatistiken an Apple senden möchte. Na dieser Schritt keine Auswirkungen hat, kann man mit Ja oder auch mit Nein antworten.

3. Schritt: Die ersten Erfahrungen mit Apple TV

Solbald die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen wurde, erscheint der Start-Bildschirm von Apple TV. Dort erblickt man die Kategorien, Musik, Computer, Filme und auch Einstellungen. Direkt darunter gibt es Apps wie zum Beispiel Photostream oder auch YouTube.

Mithilfe der Kategorie „Filme“ hat man Zugriff auf alle Filme sowie Serien aus dem iTunes Store. Sollte man auf dem Computer iTunes Match aktiviert haben, finde man alle seine Songs in der Kategorie „Musik“.

Über die Rubrik „Computer“ kann man auf alle Songs auf dem Computer zugreifen. Dafür muss man einfach die Privatfreigabe in iTunes aktivieren.
Mithilfe von AirPlay kann man Videos und auch Musik an den Apple TV übertragen und somit auch über den Fernseher abspielen.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.