Assuan-Staudamm: Vorteile & Nachteile

Der Assuan Staudamm ist am Nil errichtet worden und hat sowohl viele Vor- als auch einige Nachteile für die Menschen und für die Umwelt entlang des Nils. Wir versuchen hier diese Vor- und Nachteile genauer zu betrachten.

Die Vorteile des Assuan Staudamms:

Ein auf den ersten Blick sehr grosser Vorteil ist die grosse Fläche an Nutzland, das im Zuge des Staudamms gewonnen werden konnte und die Bewässerung der Nutzflächen über das Toschka Projekt. Die ganzjährige gesicherte Wasserversorgung der ägyptischen Landwirtschaft entlang des Nils ist essenziell. Die künstliche Bewässerung der Felder der Bauern in Ägypten ist notwendig, denn das Land ist sehr trocken.

Die ökologische Stromerzeugung in den, am Stausee angesiedelten Kraftwerken des Staudamms ist umweltfreundlich und unverzichtbar angesichts der natürlichen Phasen entlang des Nils.

Denn der Staudamm wird ebenfalls verwendet, um den Wasserstand am Unterlauf des Flusses zu regulieren und um Überschwemmungen am Nil zu verhindern. Ob das es eher ein Vorteil oder auch als Nachteil zu werten ist, ist am Nil nur schwer zu bewerten. Früher wurde der Unterlauf des Nils in regelmäßigen Abständen überflutet. Das Flutwasser hatte die Rattenplage eingedämmt und das Wasser hat auf die Felder Nilschlamm verteilt und damit die Felder gedüngt. Beides ist jetzt mit Stausee nicht möglich.

Nachteile des Assuan Staudamms:

Den ersten Nachteil habe ich bereits genannt. Die ausgestreckte fehlende Überflutung am unteren Ende des Nils. Es erfolgt eine unbeabsichtigte Winderosion der Nutzflächen.
Das Versalzen der Erde rund um den Nil durch die moderneren Bewässerungsmethoden. Die einstige regelmäßige Nilschwemme schwemmte die Salze in tiefere Schichten. Auch ein extremer Rückgang des Reichtums an Fisch im Mittelmeer wurde nach dem Bau des Staudamms verzeichnet.

Die Artenvielfalt am Nil könnte gefährdet worden sein. Die meisten Nachteile stellt man erst Jahrzehnte später fest, meist wenn es zu spät ist.

Weitere Vor & Nachteile für einen Staudamm findet ihr in einem anderen Artikel bei uns auf der Webseite, in dem die Vor- & Nachteile des Drei Schluchten Staudammes behandelt wurden.

Fallen euch noch weitere Vorteile oder Nachteile zum Bau eines Staudammes ein, dann schreibt uns eure Gedanken doch in den Kommentaren auf!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.