Audiodatei in MP3 ändern – so gehts

Nie war es leichter als heute seine Lieblingssounds mit dabei, zu haben. Anstatt unhandlicher CD-Player stehen zahlreiche schicke und vor allem superkleine MP3-Player zur Verfügung. Wie die Musik einer CD auf den MP3-Player gespielt wird und wie Audiodateien in MP3 geändert werden können, erfährst Du hier.

CD Audiodatei in MP3 ändern

Um Musik von einer CD auf dem MP3-Player verfügbar zu machen, müssen alle Tracks zuerst in das MP3-Format konvertiert werden. Dies klappt kinderleicht mit dem Windows Media Player. Jedoch muss beachtet werden, dass nur Musik von CD´s ohne Kopierschutz auf diesem Weg umgewandelt werden kann.

Schritt für Schritt Anleitung CD Audiodatei in MP3 ändern

  • CD ins Laufwerk einlegen
  • Windows Media Player Öffnen
  • Rechts neben „CD kopieren“ zuerst Kopiereinstellungen aufrufen
  • Format MP3 festlegen
  • ggf. Qualität einstellen (mittlere Qualität ist völlig ausreichend)
  • Speicherort unbedingt merken oder ggf. abändern
  • OK klicken
  • CD kopieren klicken

Nun sind alle Musikdateien der CD auf der Festplatte, im gewählten Zielordner, als MP3 hinterlegt. Diese Dateien können nun einfach auf den MP3-Player übertragen werden.

CD´s mit Kopierschutz Audiodatei in MP3 ändern

In den letzten Jahren haben die Hersteller von Musik-CD´s auf den Kopierschutz verzichtet. Ältere CD´s können jedoch durchaus noch einen Kopierschutz haben. Diese können dann nicht mit dem Windows Media Player kopiert oder umgewandelt werden. Vorab sei erwähnt, dass jeder ein Recht auf eine Kopie für seinen Privatgebrauch hat, jedoch ist das Umgehen eines Kopierschutzes nicht legal.

Wer jedoch trotzdem seine alten CD´s auf die Festplatte oder den MP3-Player übertragen möchte, dem steht die Software CDex zur Verfügung. Die Software ist zwar schon älter, funktioniert jedoch kinderleicht. Die meisten Menüpunkte sind selbsterklärend. Außer der Umwandlung von Audiodateien in MP3 können auch andere Formate gewählt werden. Weiters bietet das Programm einige Einstellungsmöglichkeiten für eine erstklassige Qualität.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here