Ausgaben bei Unternehmen & Personen – Definition & Beispiel

Definition

Ausgaben bezeichnen die Verringerung des Netto zur Verfügung stehenden Geldes und des Vermögens bei Unternehmen und Privatpersonen. Diese Ausgaben kommen durch Auszahlungen, Fälligwerden von Verbindlichkeiten und anderen Lebenshaltungskosten zu Stande. Eine Ausgabe ist nicht immer eine Auszahlung, denn durch eine Verbindlichkeit verändert sich nicht der Stand des Zahlungsmittels. Ausgaben bedeuten nicht immer einen Aufwand. Werden sie Investition getätigt, dann verändern sie nicht am bestehenden Vermögen, sondern reduzieren nur das Netto-Geldvermögen.

Wie wird eine Ausgabe gebucht?

Jede Buchung im geschäftlichen Bereich ist ein Geschäftsvorfall, der sich auf das Netto-Geldvermögen verringernd auswirkt. Wenn ein Unternehmen einen Kauf von Waren tätigt und diesen bar bezahlt, dann verringert sich zwar das Geldvermögen, aber die Grundstoffe, die die Firma zur Produktion braucht wurden aufgefüllt.

Eine Ausgabe ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Auszahlung, Abgänge und Zugänge von kurzfristigen Forderungen. Gegenteilig zur Ausgabe steht die Einnahme.

Worin unterscheiden sich Aufwand, Kosten und Auszahlung?

Innerhalb des Rechnungswesens werden diese Begriffe unterschieden. Eine Ausgabe muss nicht gleich eine Auszahlung sein. Denn auch wenn eine neue Verbindlichkeit entsteht, hat sie keinerlei Auswirkungen auf den Zahlungsmittelbestand.

Auch Aufwand und Ausgabe sind nicht das gleiche. Wenn ein Unternehmen Ware erwerben muss, da diese für den Geschäftszweck notwendig sind, dann ist zwar das Geldvermögen verringert, aber der Lagerbestand und damit das Umlaufvermögen erhöht sich. Somit hat sich am Reinvermögen des Unternehmens nichts geändert.

Überblick

Eine Ausgabe reduziert lediglich das Geldvermögen eines Unternehmens muss aber nicht gleich Aufwand, Kosten oder eine Auszahlung sein. Ausgaben definieren sich aus Auszahlungen, kurzfristigen Forderungen, die beglichen werden müssen und bestehenden Verbindlichkeiten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here