baff erstaunt oder bass erstaunt – richtige Rechtschreibung & Beispiele

Bei der Wortinterpretation „bass erstaunt“ kommt es sehr häufig zu Verwechslungen. Denn das Wort bass ist eine veraltete Form für „sehr“. Und die Verwendung kennt auch kaum mehr jemand. Bass hat überhaupt nichts mit dem Wort „baff“ zu tun. Ich bin „baff“ heißt nämlich „erstaunt sein“. „Bass erstaunt“ heißt demnach nichts anderes als: man ist sehr erstaunt! Bass findet man auch nur mehr in der Redewendung von „bass erstaunt“ sein.

Richtig: bass erstaunt
Falsch: baff erstaunt

Einige Beispielsätze dazu:

Der Politiker äußerte, er wäre über die Pressemeldung bass erstaunt.
Über die Berichterstattung der Medien sind manche Menschen bass erstaunt.
Über manche Mitmenschen kann man bass erstaunt sein.

  • War dieser Artikel hilfreich ?
  • ja   nein

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here