Bedeutung und Folgen der Französischen Revolution

Auslöser und Resultate der Französischen Revolution

Die Französische Revolution ist eine der prägendsten Ereignisse in der Geschichte Europas. Bis heute sind ihre Konsequenzen bedeutend für Deutschland.

Die wichtigsten Aspekte der Französischen Revolution für Europa in der einstigen Zeit
Die damalige Bevölkerung wurde durch ihre Könige und den Adligen unterdrückt und litt auch unter der Ständegesellschaft, weshalb sie mehr Gerechtigkeit verlangte. Dadurch entstand die Französische Revolution-die erste derartige Revolution in der einstigen Zeit.

Weitere Revolutionen folgten daraufhin im gesamten Europa und auch in Deutschland versuchte man im Jahre 1848 eine Revolution. Dank dem Beispiel der Französischen Revolution wurde der Staat Belgien gegründet.

Die wichtigsten Aspekte der Französischen Revolution für Europa in der heutigen Zeit

Zu den bis heute andauernden Resultaten der Französischen Revolution zählen unter anderem die Demokratie und die Menschen- und Bürgerrechte in Europa. Weiter wurden dank dieser Kirche und Staat voneinander getrennt, wodurch die Demokratie überhaupt ermöglicht wurde, und auch das Wahlrecht ist eine Folge der damaligen Revolution. Jedoch galt das Wahlrecht zu Beginn nur für Männer. Frauen waren auch nach der Revolution nach wie vor nicht gleichberechtigt und hatten daher auch keinerlei Einfluss auf die Politik. Zum ersten Mal gab es eine demokratische Verfassung, in der unter anderem die Einteilung der Gewalten und die gegenseitige Kontrolle festgelegt wurde, und mit den Jakobinern und den Girondisten entstanden die ersten Gruppierungen, die politischen Parteien ähnlich waren. Ein weiteres für Europa bedeutsames Resultat der Revolution ist die Entstehung des Sozialsystems und mit der Auflösung der Binnenzölle innerhalb Frankreichs die Entstehung der Freihandelszone. Auch Napoleon gelangte durch sie an die Macht und führte den Code Civil ein, welcher in Deutschland zum Teil bis zum Jahre 2003 Gültigkeit hatte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here