Bismarcks Politik gegen die Arbeiter leicht erklärt

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Bismarck kämpfte gegen die aufkeimende Sozialdemokratie

In den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts plante die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SAP) einen Umsturz des jungen Nationalstaates. Daraufhin fühlte sich der Kanzler bedroht und setzte nach einem versuchten Attentat Sondergesetze gegen die Sozialdemokraten durch.
Das Sozialistengesetz untersagte alle kommunistischen, sozialdemokratischen und sozialistischen Aktivitäten und Gruppierungen. Von der Maßnahme, die eigentlich gegen die Rechtsstaatlichkeit war, waren die Pressefreiheit, Gewerkschaften und Parteien betroffen. Die Sozialdemokratische Arbeiterpartei wurde bis zur Aufhebung der Sondergesetze in die Illegalität gedrängt.

Was bewegte den Kanzler des ersten Deutschen Reiches in Deutschland die beispiellos fortschrittlichen sozialen Absicherungen einzuführen

Bismarck sah in der 1863 gegründeten Sozialdemokratischen Arbeiterpartei eine schleichende Gefahr für das deutsche Kaiserreich.
Bismarcks Versuch die Sozialistische Arbeiterpartei verbieten zu lassen scheiterte. Durch die Einführung von sozialen Absicherungen sollte die Arbeiterschicht milde gestimmt werden.

In den Zeiten von unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Städten sympathisiert die Arbeiterklasse mit der Sozialdemokratie.
Bismarck bewirkte die Einführung von Sozialgesetzen mit Kranken- und Unfallversicherung und war damit der weltweite Vorreiter auf diesem Gebiet. Dieses staatliche Sozialsystem bildet bis heute die Basis unseres Sozialstaates und wurde von vielen Ländern übernommen. Im Jahre 1883 wurde die Krankenversicherung eingeführt. Sie wurde von Arbeitnehmer und Arbeitgeber gemeinsam finanziert und erstattet im Krankheitsfall 13 Wochen lang Arzt- und Arzneimittelkosten und auch teilweise den Arbeitslohn.
Im darauf folgenden Jahr wurde die Unfallversicherung eingeführt.
Im Jahre 1889 folgte noch eine von Arbeitgeber und Arbeitnehmer finanzierte Rentenversicherung. Eine Arbeitslosenversicherung kommt im späteren Verlauf noch hinzu.
Bismark führt die fortschrittlichen sozialen Sicherungssysteme jedoch nicht aus Menschenfreundlichkeit ein. Er taktiert darauf hin, die Bevölkerung von der SPD abzuhalten.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.