Brüche dividieren ganz einfach erklärt – Beispiel, Tipps & Video

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Nachdem bereits die Addition, Subtraktion sowie Multiplikation von Brüchen erläutert wurde, geht es in diesem Text um die Division von Brüchen. Was bedeutet, der Text soll erläutern, wie eine korrekt durchgeführte Division eines Bruches erfolgt. Anhand von Beispielen wird diesen dann noch näher erläutert und vertieft.

Möchte man nun einen Bruch dividieren, erfolgt dies durch die Multiplikation des Bruches mit seinem Kehrwert. Kehrwert bedeutet verständlich ausgedrückt, dass der zweite Bruch einmal umgedreht wird. Hierbei werden Zähler und Nenner des Bruches miteinander getauscht.

Um diesen Merksatz noch einmal zu verdeutlichen, sind hier einige Beispiele aufgeführt:
Brüche-dividieren

Abschließend eine Anleitung, wie man beim Dividieren von Brüchen, vorgehen sollte:

  1. Der vordere Bruch bleibt immer so wie er ist!
  2. Aus der Division wird Multiplikation
  3. Zähler und Nenner des zweiten Bruches tauschen
  4. Anschließend diese beiden Brüche in der Multiplikation ausrechnen, Zähler mal Zähler sowie Nenner mal Nenner
  5. Abschließend das Ergebnis soweit wie möglich kürzen

Sollte jetzt die Frage aufkommen, wie das Kürzen funktioniert, wird empfohlen den Abschnitt rund um das Kürzen noch einmal komplett durchzuarbeiten und sich das fehlende Wissen, vollständig schnellstmöglich anzueignen.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.