CD Laufwerk erkennt CD nicht mehr – was tun?

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Wenn das CD Laufwerk die CD nicht mehr erkennt, dann kann das viele verschiedene Ursachen haben.

Man sollte als Erstes sich die CD einmal genauer anschauen. Oftmals sind kleine Kratzer oder Beschädigungen der CD die Ursache. Sollte die CD stark beschädigt sein, hat der Laser keinerlei Chance mehr die Daten zusammenhängen lesen zu können.

Auch kleine Verschmutzungen, wie Fingerabdrücke können der Grund sein. Hier sollte man vorsichtig mit einem sauberen Tuch versuchen die CD zu reinigen. Jedoch sollten keinerlei Reiniger verwendet werden. Auch spezielle Tücher im Fachhandel können benutzt werden. Vorsichtig entfernt man die Verschmutzung und versucht, ob das Laufwerk die CD erkennt.

Ein weiterer Grund kann eine Verstaubung des Lasers sein. Hier könnte man natürlich jetzt mal kräftig in das Laufwerk pusten, um dem Schmutz zu entfernen. Jedoch besteht die Gefahr, dass kleine Speichel Partikel sich nun auf dem Laser absetzen. Es ist also hier um vieles besser, einen sauberen und weichen Pinsel zu nehmen und den Laser vorsichtig zu reinigen. Auch ein Wattestäbchen kann hierfür benutzt werden. Es sollte jedoch keinerlei Druck auf den Laser selbst erfolgen.

Sollten all diese Ratschläge nicht erfolgreich sein, so wäre es ratsam mal eine andere CD zu probieren. Ist dies auch erfolglos, kann der Laser des Laufwerkes beschädigt sein.
Es empfiehlt sich nun eine Reparatur. Diese ist jedoch oftmals sehr kostenintensiv. Aus diesem Grund wäre es besser, wenn man sich nach einem neuen Laufwerk umschaut. Diese sind in Fachgeschäften bereits zu günstigen Preisen erhältlich.

Weiterhin sollte man darauf achten, dass der Treiber des Laufwerkes immer aktuell ist. Dies überprüft man am besten im Gerätemanager.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.