Cosa Nostra – Übersetzung & Bedeutung

Dieser Ausspruch steht für „unsere Sache“ und ist eine Bezeichnung für die Mafia auf Sizilien. Die Ursprünge der Wortkombination liegen dabei im Italienischen und dem Lateinischen, aus dem sich die italienische Sprache begründet hat.
Sie hat sich bereits im 19. Jahrhundert formiert und hat sich inzwischen zu einer weltweiten Organisation ausgebildet. Heute stellt sich aber nur noch einen Zweig der italienischen Mafia dar, denn von ihr aus haben sich viele Unterorganisationen gebildet.

Die Cosa Nostra hat in der ganzen Welt Ableger ausgeprägt, die nun auch einflussreich in allen Teilen der Welt agieren. Die Männer der Ehre sind dabei die Oberhäupter der Organisation.

Wer Mitglied in der Cosa Nostra werden will, muss nicht nur einen langen Weg durchlaufen, sondern auch abschließend einen Ritus durchführen bei dem er in die Gemeinschaft aufgenommen wird und schwört, dass er alles für die Familie der Cosa nostra tut. Dazu muss er sich in den Finger schneiden und das Blut über der Bild des Heiligen Franz von Assisi tropfen lassen.

Allein auf Sizilien hat diese Familie einen Umfang von mehr als 5000 Mitgliedern.
Auch wenn die meisten Mitglieder aus allen gesellschaftlichen Schichten kommen, begleiten die meisten sehr einflussreiche Ämter, die auch den Einfluss der Mafia entsprechend ausüben können.

Morde werden zum wohle der Gesellschaft begangen und werden nicht gegen Geld in Auftrag gegeben. Eher werden neue Mitglieder dazu beauftragt, um auch die Mitgliedschaft und die Treue zu beweisen.

Die Bezeichnung Cosa Nostra wird damit symbolisch, denn schon bei der Gründung wollten sie keine Hilfe von anderen annehmen, die sich gern mit zu diesem Clan zählen wollten. Sie bezeichnen alles, was sie tun, als ihre Sache, die auch keinen fremden Einfluss braucht.

Organisiert ist die Familie über eine Kommission, die alle Handlungen und Taten im Auge behält. Während die Mafia in Sizilien offensichtlicher agiert, lebt sie in anderen Länder eher zurückgezogen und agiert aus dem Hintergrund.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.