Coverbild in Mp3-Dateien einfügen

Bilder zu Mp3s hinzufügen Coverbild in Mp3-Dateien einfügenIn diesem Artikel zeige ich euch kurz und einfach, wie man Cover-Bilder in eine Mp3-Datei hinzufügen kann. Dabei verwenden wir das Programm „Mp3Tag“. Coverbilder sind für viele Menschen von Vorteil. Die Musiker und Interpreten möchten, dass die Zuhörer das Coverbild des Albums auf dem Ipod oder Player sehen, während sie die Songs hören. Musikseiten wie Uni-24.de möchten, dass die Zuhörer, die Musik auf Uni-24.de runtergeladen haben das Logo der Webseite oder zumindest die Adresse auf dem Ipod angezeigt bekommen.

Als erstes sollte man natürlich das Programm Mp3tag downloaden und installieren. Hier kann man das Programm erstmal kostenlos und legal herunterladen. Nach dem Download installiert man das Programm, indem man auf das heruntergeladene File klickt.

Man wählt „deutsch“ als Sprache aus und klickt auf weiter. Danach stimmt man den Lizenzvereinbarungen zu und klickt wieder auf weiter. Schließlich wählt man, welche Programmverknüpfungen auf dem Laptop oder PC angelegt werden sollen und installiert das kostenlose Programm.

Mp3- und Albumcover hinzufügen

Verzeichnis hinzufügen Coverbild in Mp3-Dateien einfügenSobald man das Programm gestartet hat muss man als erstes einen Ordner wählen, in dem man seine Musiksammlung oder ein bestimmtes Album gespeichert hat. Dies tut man, indem man oben links auf „Datei“ klickt und dann den Menüpunkt „Verzeichnis hinzufügen“ auswählt.

Nun muss man ein Verzeichnis auswählen und unten auf „Ordner auswählen“ klicken. Dabei sollte man sich nicht wundern, wenn die Verzeichnisse leer angezeigt werden, obwohl verschiedene Songs drin liegen. Das Programm zeig die Lieder in dieser Phase einfach nicht an.

Sobald man das Verzeichnis ausgewählt hat sollten einem in der rechten Spalte die beinhaltenden Songs, die im Ordner liegen angezeigt werden.

Auch interessant:  Rap-Szene in Berlin kurz vorgestellt

Nun kann man jeder einzelnen Mp3 ein Cover oder Bild hinzufügen, welches später im Player beim Abspielen angezeigt wird oder man kann gleich das gleiche Bild in alle Songs automatisch einfügen lassen.

Coverbild der Mp3 hinzufügen Coverbild in Mp3-Dateien einfügenUm das gleiche Cover in alle Lieder hinzuzufügen muss man alle Tracks auswählen, indem man dies mit der Maus tut oder einfach Strg+A klickt. Anschließend sieht man unten links ein Bild oder eben auch keins, wenn kein Cover vorhanden ist.

Nun klickt man mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählt den Menüpunkt „Cover hinzufügen“. Dann wählt man ein Bild, welches auf dem eigenen PC oder Laptop liegen muss und fügt es allen Liedern hinzu.

Schließlich muss man oben links nur noch auf „speichern“ klicken und schon sind alle Tracks in dem Ordner mit einem Coverbild ausgestattet.

 

weiteres zu MP3Tag

In den nächsten Artikeln werde ich noch einige weitere Tutorials zu dem Programm Mp3Tag veröffentlichen, da das Programm sehr nützlich für Musiker und damit für alle Besucher unserer Seite sein kann.

  • War dieser Artikel hilfreich ?
  • ja   nein

Autor(in) des Artikels:

mm
Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert.Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here