Daniel Kehlmann – Biografie & Inhaltsangaben

© billy & hells
© billy & hells

Im Jahr 1975 erblickte Daniel Kehlmann in München das Licht der Welt. Aufgewachsen ist der Schriftsteller aber seit er sechs Jahre alt war in Wien. In der österreichischen Hauptstadt studierte er Philosophie und Literaturwissenschaft am Kollegium Kalksburg. In Wiesbaden, Göttingen, Tübingen und Köln hatte Kehlmann Poetik-Dozenturen inne.

Als Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur konnte sich Kehlmann mit literarischen Arbeiten beschäftigen. So veröffentlichte Kehlmann „Beerholms Vorstellung“ im Jahr 1997. Den ersten größeren Erfolg konnte er im Jahr 2003 mit „Ich und Kaminski“ verzeichnen.

Zwei Jahre später kam „Die Vermessung der Welt“ heraus, der Roman war vor allem in Deutschland sehr erfolgreich und wurde auch verfilmt. In dem Werk geht es um das Leben und Schaffen Alexander von Humboldts. 2009 erschien „Ruhm“, ein Roman bestehend aus neun Teilgeschichten über moderne Medien, wie Internet und Mobiltelefone. Sogar fiktionstheoretische Spielereien bietet der Roman. Zum Beispiel bittet eine Romanfigur den Schriftsteller und Autor um eine Modifizierung der Geschichte um nicht sterben zu müssen.

Seine Werke

1997 »Beerholms Vorstellung« (Roman)
1998 »Unter der Sonne« (Erzählungen)
1999 »Mahlers Zeit« (Roman)
2001 »Der fernste Ort« (Novelle)
2003 »Ich und Kaminski« (Roman)
2005 »Die Vermessung der Welt« (Roman)
2005 »Ruhm« (Roman)
2011 »Die Geister in Princeton« (Drama)
2012 »Der Mentor« (Drama)
2013 »F« (Roman)

Auszeichnungen

1998 Förderpreis des Kulturkreises beim BDI
2000 Stipendium des LCB
2005 Candide-Preis
2006 Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung
2006 Heimito von Doderer-Literaturpreis
2006 Kleist-Preis
2007 WELT-Literaturpreis
2007 Grand prix du Livre des dirigeants
2008 Per-Olov-Enquist-Preis
2008 Thomas-Mann-Preis
2012 NESTROY-Preis für »Die Geister in Princeton«

Inhaltsangaben

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here