Das Cappy oder Die Cappy? – so heißt es richtig

Das Cappy oder die Cappy? Für die meisten Menschen gilt: So wie es für mich am besten und irgendwie „richtig“ klingt. Dabei ist der Artikel der beliebten Mütze alles andere als Geschmackssache – aber gerade weil es sich nicht um einen deutschen Begriff handelt ist die Wahl nicht so einfach.

Woher der Begriff stammt

Im Deutschen würde man einfach „die Mütze“ sagen und jeder wüsste, dass es stimmt. „Cappy“ allerdings ist kein deutscher Begriff und wurde aus dem Englischen einfach so übernommen. Im englischen aber ist „the“ der Artikel für einfach alles und damit recht einfach bestimmt. Im Deutschen ist das nicht übertragbar und wird daher im Nachhinein um einen Artikel ergänzt.

Ob das nun richtig oder falsch ist, ist tatsächlich gar nicht so einfach zu sagen.

Die oder das?

Am einfachsten ist es, wenn man den Begriff übersetzt und den Artikel dann anpasst. „Die“ Mütze wäre richtig, also lässt sich „die“ eben auch einfachsten auf „die Cappy“ übertragen.

Das Wort steht aber nicht im Duden und entspricht daher einem nicht offiziell in die deutsche Sprache aufgenommenem Wort. Benutzt wird beides, zulässig ist irgendwie auch beides. „Die Cappy“ kommt die am ehesten an „die Kappe“ heran und klingt in den Ohren der meisten Menschen eher richtig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here