Datum zurücksetzen auf Windows 10 – geht das?

Bei einem neuen Betriebssystem auf dem PC versucht jeder seine Lieblingseinstellungen, herzustellen. Manchmal passiert ein Fehler dabei. Auch Software zu Testzwecken kann nach dem Entfernen Schäden hinterlassen. Egal in welchem der Fälle, ein Zurücksetzen des Computers empfiehlt sich. Windows 10 zurücksetzen auf ein bestimmtes Datum oder einen bestimmten Stand, erfahre in diesem Artikel mehr darüber.

Windows 10 Wiederherstellung

Beim Betriebssystem Windows 10 ist grundsätzlich eine Wiederherstellung möglich. Diese Option muss im Voraus aktiviert werden. Die Wiederherstellungspunkte, die dafür nötig sind, müssen selbst gesetzt werden. Es gibt jedoch verschiedenste Software, die diese Punkte automatisch erstellen.

Wiederherstellungspunkte – Auf Datum zurücksetzen von Windows 10

Eine Wiederherstellung auf ein bestimmtes Datum unter Windows 10 ist nur möglich, wenn es zu diesem Datum einen Wiederherstellungspunkt gibt. Der Wiederherstellungspunkt ist ein kleines Back-up des Systems, bei dem der aktuelle Stand samt der Einstellungen, abgespeichert wurden.

Wie auf Datum zurücksetzen auf Windows 10?

Die Wiederherstellungsoptionen können wie folgt aufgerufen werden:

  • Schritt 1: Windows Schaltfläche anklicken
  • Schritt 2: System auswählen
  • Schritt 3: Computerschutz anklicken

Nun öffnet sich ein kleines Fenster. Auf der Registerkarte Computerschutz können nun folgende Operationen durchgeführt werden:

Verwaltung der Wiederherstellungsoption

Unter Konfigurieren ist die wichtigste Option, nämlich das aktivieren der Wiederherstellung. Dort kann zwischen Dateiversionen und System oder nur dem System gewählt werden. Weiters kann festgelegt werden, wie viel Speicherplatz dafür aufgewendet wird. Die Wiederherstellungspunkte können unter diesem Menüpunkt ebenfalls gelöscht werden.

Einen Wiederherstellungspunkt setzen:

Hierzu muss lediglich der Unterpunkt Erstellen angeklickt werden.

Windows 10 auf ein bestimmtes Datum zurücksetzen:

Hierzu ist der Punkt Systemwiederherstellung. Wahlweise kann bei dieser entweder ein vom System vorgeschlagenes oder ein selbst gewähltes Datum fürs Zurücksetzen genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here