Der/die Gewinner(in) eines Wahlkreises erhält.. was?

Wenn ein Kandidat in einem Wahlkreis zur Wahl aufgestellt ist, dann ist das für ihn die Möglichkeit direkt in den deutschen Bundestag einzuziehen. Dafür muss er aber mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen gewählt werden.
Ist die Wahl abgeschlossen und der Gewinner steht fest, dann bekommt er ein Direktmandat. Das bedeutet für ihn, dass er für die kommende Legislaturperiode automatisch mit in den Bundestag einzieht und dort ein festes Mitglied ist.

Wie setzt sich der Bundestag zusammen?

Der Bundestag hat 598 zu besetzende Sitze, die dann für vier Jahre lang die entsprechende Regierung bilden. Dabei entfallen 299 Sitze auf die Direktkandidaten, die bei der Wahl gewonnen haben. Aus jedem Wahlkreis Deutschlands ein Abgeordneter. Dabei gilt es zu beachten, dass diese Kandidaten über die Erststimme gewählt werden können.

Bei den anderen 299 Sitzen handelt es sich um die Stimmen, die mit der Zweitstimme der Wähler errungen werden. Zu beachten ist allerdings dabei, dass es hierbei keinen direkten Kandidaten gibt, sondern die Verteilung der Sitze sich nach den Verhältnissen der Wahlergebnisse richtet. Mit ihnen ist kein direkter Kandidat beziffert wurden, sondern die bestimmten Parteien können dann, je nach Verhältnis, auch noch zusätzlich Abgeordnete nach Berlin schicken. Dabei muss beachtet werden, dass alle Parteien eine Warteliste haben. Darauf stehen die Abgeordneten, die gern in den Bundestag einziehen möchten, wenn es zu einem entsprechenden Verhältnis kommt.

Entsprechende dieser Liste werden dann die Abgeordneten, die schon am Längsten warten, die Chance erhalten in den Bundestag einzuziehen. Vorausgesetzt, dass die gewisse Abgeordnete nicht bereits in der letzten Legislatur dabei waren, denn sie werden auch wieder die Plätze besetzen. Die Plätze der Zweitstimmen werden also auf die Parteien aufgeteilt und nicht einzeln auf die Wahlkreise.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.