Desktop zoomen – geht das?

Ja der Desktop kann zumindest in Windows gezoomt werden. Das kann hilfreich sein, wenn man einen bestimmten Abschnitt des Desktops vergrößert dargestellt haben möchte.

Dafür wird das Tool „Bildschirmlupe“ genutzt. Dieses muss jedoch unter Windows aktiviert werden. Dann folgt die Lupe der Bewegung des Mauszeigers. Das heißt, die Lupe bewegt sich über den Desktop. Das ist sinnvoll, da so der Abschnitt, denn man ggf. anklicken möchte, vergrößert sieht und so leichter auswählen kann.

Aktivierung der Bildschirmlupe

Um unter Windows 10 (recht ähnlich auch unter vorhergehenden Windows Versionen) die Bildschirmlupe zu aktivieren, muss man das Windows Logo auf der Bildleiste unten links anwählen. Dann öffnen sich die Programme, die auf dem Rechner installiert sind und daneben untereinander drei kleine Symbole. Das in der Mitte, das einem Zahnrad ähnelt, steht für Einstellungen. Dieses sollte angewählt werden.

In diesem Menü wird die Option „Erleichterte Bedienung“ ausgewählt und dort die „Bildschirmlupe“. Diese wird in diesem Menüpunkt aktiviert oder deaktiviert. Nun dauert es einen Moment, dann folgt die Lupe dem Mauszeiger.

Der Ausschnitt, der von der Bildschirmlupe erfasst wird kann mit + und – auch vergrößert und verkleinert werden.

Deaktivierung der Bildschirmlupe

Die Bildschirmlupe kann deaktiviert werden, in dem man das kleine Fenster, das dem Mauszeiger folgt mit einem Klick auf das X am oberen Rand schließt oder in dem man die Einstellungen für die Bildschirmlupe wie oben gezeigt ändert.

Alternativen zur Bildschirmlupe

Alternativen zur Bildschirmlupe gibt es natürlich auch, sie sind jedoch weniger komfortabel und „zoomen“ auch nicht. Allerdings können die Symbole auf dem Desktop in der Größe unterschiedlich eingestellt werden. Wenn die Symbole zu klein aussehen, können diese vergrößert eingestellt werden.

Wenn man diese Option nutzt, spart man sich die Bildschirmlupe. Es kann sehr hilfreich sein mit vergrößerten Symbolen zu arbeiten.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.