Diablo 3 – das Geheimnis der Schwarzsteinbuchseiten

Vielleicht ist der ein oder andere von euch während einer Runde Diablo 3 schon über die Seiten des Schwarzsteinbuchs gestolpert. Finden kann man diese im zweiten Akt in der Wüste, nahe eines verfallenen Schiffwracks. Oftmals lese ich in verschiedenen Foren die Frage, was es denn mit diesen ominösen Seiten auf sich hat, oder welches Geheimnis sich hinter ihnen verbirgt. Wir verraten es euch an dieser Stelle.

Kurz gesagt, sind die Seiten des Schwarzsteinbuchs eine Anspielung auf die Fernsehserie LOST. Die Black Rock, ein verfallenes Handelsschiff aus dem 17. Jahrhundert, spielte in der Serie eine wichtige Rolle. Auch das Logbuch des Schiffs wurde in den späteren Staffeln immer wieder erwähnt und stellte damit ein zentrales Artefakt in der Handlung dar. Mit diesem Buch war es der Dharma-Initiative möglich, den genauen Standort der Insel zu lokalisieren und somit ihre Forschungseinrichtung darauf zu errichten.

Die Seiten des Schwarzsteinbuchs in Diablo 3 sind eine Art Easteregg und erfüllen keinerlei spielerischen Nutzen. Selbst wer alle Seiten sammelt, wird damit lediglich seinen wertvollen Truhenplatz belegen, ohne irgend einen Vorteil daraus zu erlangen. Die möglichen Seiten, die ihr in Diablo 3 finden könnt, sind übrigens 1, 4, 8, 15, 26, 23, 42 – also jene mysteriösen Zahlen, die auch in der LOST-Serie eine zentrale Rolle spielten. Und noch eine kleine Anspielung gibt es: In den kurzen Texten, die auf jeder der Seiten zu lesen sind, kommen verschiedene Namen aus der Fernsehserie vor. Nimmt man obendrein die Anfangsbuchstaben jedes Textes in der richtigen Reihenfolge, so ergeben sie das Wort DHARMA.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen und ihr seid nicht zu sehr enttäuscht, denn leider verbergen die Seiten kein weiteres Geheimnis und auch keinen versteckten Speziallevel, wie so oft vermutet wird.

Falls ihr jetzt richtig auf den Geschmack gekommen seid und noch ein geheimes Level im Spiel entdecken wollt, dann folgt diesem Link.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich stimme zu.

Please enter your name here