diesesmal oder dieses Mal – richtige Rechtschreibung & Beispiele

Dieses Mal wird immer getrennt geschrieben, im Gegensatz zu dem Adverb diesmal. Wenn noch eine nähere Bestimmung hinzu kommt, dann kann „dieses“ auch zu „dies“ verkürzt werden.

Richtig: Dieses Mal
Falsch: Diesesmal

Beispiele

  • – „Dieses Mal bist du echt zu weit gegangen. Das geht gar nicht.“
  • – „Kannst du dich dieses Mal bitte besser benehmen wenn wir deine Großeltern besuchen wollen?“
  • – „Hast du dieses Mal schon wieder Rosinen ins Essen getan? Du weißt doch, dass ich die überhaupt nicht mag. Denke bitte das nächste Mal wenigstens daran. Das wäre wirklich sehr nett von dir.“
  • War dieser Artikel hilfreich ?
  • ja   nein

Autor(in) des Artikels:

mm
Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert.Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here