Dilemmasituation in der Wirtschaft leicht erklärt

Wenn es sich um eine Dilemma handelt, dann besteht eine Situation die auf beiden Wegen, die gelöst werden können, Nachteile mit sich bringen. Dabei kann es sich um das Gefangenendilemma handeln.

KURZ BESCHRIEBEN:

Das Gefangenendilemma bezeichnet eine Situation zwischen zwei Gefangenen, die einer Straftat beschuldigt werden. Wenn beide gestehen, dann können sie die Höchststrafe erwarten. Gesteht nur einer, dann wird dieser als Kronzeuge nicht belangt und gesteht keiner, dann können beide eine Mindeststrafe erwarten.
Wenn sich also einer entscheidet ehrlich zu sein, dann bekommt er keine Strafe, alle anderen Situationen bringen aber für beide die Strafen.

WIE IST DAS NUN IN DER WIRTSCHAFT ANZUSEHEN?

Dazu zählen unter anderem Absprachen von Kartellen. Wenn sie eine Absprache treffen und sich dann nicht mehr daranhalten, dann kann die Vereinbarung nicht mehr eingehalten werden, weil beide für sich einen Vorteil ziehen wollten.

Da sie nun den Gewinn eigentlich erhöhen wollten, können sie nun nicht mehr davon profitieren und müssen den Verkaufswert senken und dann den eigentlichen Gewinn stark senken. Nun ist es auch noch notwendig, dass mehr Kosten in die Werbung investiert werden, wenn andere Unternehmen in Konkurrenz stehen. Wenn diese Werbung verboten wird, dann kann sich keiner dagegen wehren, weil sonst auffallen würde, dass eine Absprache stattgefunden hat und diese nicht funktioniert hat. Wettbewerbsabsprachen sind verboten.

Ebenso kann dieses Dilemma aufgezeigt werden, wenn eine Ware trotz Bezahlung nicht geliefert wird oder nur minderwertig ist, denn so macht der Händler auf Dauer keinen Umsatz mehr, da er einen schlechten Ruf hat.

Wettbewerb hat auch ein Dilemma, denn wenn das Angebot sehr hoch ist und die Nachfrage sehr niedrig, dann müssen die Preise sinken, dass die Nachfrage wieder steigt. Tut sie das, dann haben die Unternehmen entsprechende Gewinne. Diese Form des Wettbewerbs wird aber staatlich kontrolliert.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.