eben dieser oder ebendieser – richtige Rechtschreibung & Beispiele

Das Wort ebendieser ist ein Demonstrativpronomen und wird ohne Ausnahme immer zusammengeschrieben. Es wird nicht getrennt geschrieben, eben dieser ist falsch.

Richtig: ebendieser
Falsch: eben dieser

Beispielsätze:

– Ebendieser Hund hatte eine verletzte Kralle.
– Gestern sah ich einen Mann und ebendieser sprach mich heute beim Bowling an.
– In ebendieser Straße waren alle Kinder der Stadt versammelt.
– Gestern sprach ich mit dem Vorsitzenden meiner Abteilung und ebendieser beförderte mich zur Schreibkraft.

Vorheriger ArtikelInterior oder Interieur – richtige Rechtschreibung & Beispiele
Nächster ArtikelInternas oder Interna – richtige Rechtschreibung & Beispiele

Autor(in) des Artikels:

mm
Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert. Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here