Epische Musik zum Einlaufen: Top 5 Songs

Uni-24.de Logo

Beim Sport geht es immer auch um Atmosphäre. Der Heimvorteil ist in allen Sportarten von Relevanz und hat schon viele Spiele beeinflusst. Um die Fans vor dem Spiel in die richtige Stimmung zu bringen, kann Nachhilfe geleistet werden. Viele Fußballclubs setzen beispielsweise auf Einlaufmusik, um die Fans vor dem Spiel anzuheizen und den Einlauf der eigenen Mannschaft zu zelebrieren. Auch die gegnerische Mannschaft kann so direkt eingeschüchtert werden.

Da ist es natürlich wichtig, auch die richtigen Songs zu wählen. Es folgen die Top 5 epischen Songs zum Einlaufen.

Platz 5: Eminem- Lose Yourself

Der amerikanische Rapper hat viele bekannte Songs veröffentlicht, doch „Lose Yourself“ ist nach wie vor sein epischster Track. Der Text der Songs handelt von einem Rapper, der vor einem Rap-Battle nervös ist und sich deshalb sogar übergeben muss. Doch während des Songs weißt Eminem darauf hin, dass man sich einfach im Moment verlieren und alles geben sollte. Eine gute Botschaft für die Sportler, die sich auf den Weg zum Spielfeld machen.

„Lose Yourself“ war sogar der zentrale Song eines Films über das Leben Eminems, in dem er sich selbst in der Hauptrolle spielt. Dort muss er immer wieder gegen andere Rapper battlen und versagt zunächst auf ganzer Linie. Doch im Laufe des Films verbessert er sich und kann am Ende triumphieren. Im Zuge des Films wurde „Lose Yourself“ sogar als bester Song bei den Oscars ausgezeichnet.
Der Beat untermalt den Text perfekt und liefert eine epische Stimmung während des Einlaufs.

Platz 4: Kanye West- Power

Kanye West ist wohl wie kein anderer Künstler mit Selbstvertrauen ausgestattet. Er verglich sich mehrmals mit Gott und bezeichnete sich als den besten Künstler aller Zeiten. Songs wie „Power“ greifen genau dieses Denken auf und liefern Hype für die anstehende Aufgabe.
„No one man should have all this power”, heißt es beispielsweise im Chorus, was Kanye West natürlich auch auf sich selbst bezieht. Doch für einen Sportler ist dieser Text beim Einlauf ebenfalls perfekt geeignet. Er zeigt, dass man sein Schicksal selbst in der Hand hat und jeden Gegner schlagen kann.

Selbstvertrauen und Stärke werden durch diesen Song übermittelt, aber auch Euphorie, die vor einem Spiel ebenfalls nie schaden kann. Zusammen mit dem minimalistischen und kraftvollen Beat wird „Power“ zu einem Song, der jeden Sportler und jede Halle oder jedes Stadion zum Kochen bringen kann.

Platz 3: Seven Nation Army- The White Stripes

Weltweit wird “Seven Nation Army“ von den White Stripes von großen Clubs eingesetzt, um richtig Stimmung zu machen. Der Rock Song kommt mit einer kräftigen Gitarre und einem eingehenden Schlagzeug daher. Fans können den Song sofort mitgrölen und die Sportler anfeuern.

Im Text geht es darum, dass der Protagonist es allein mit der ganzen Welt aufnehmen kann, dass selbst die titelgebende „Seven Nation Army“ ihn nicht aufhalten könnte. Gerade vor einem schweren Spiel ist der Song daher inspirierend, um neues Selbstvertrauen aufzubauen. Die epischen Textpassagen und der Rhythmus des Songs passen perfekt zueinander und sorgen immer für eine epische Stimmung.

Platz 2: Survivor- Eye of the Tiger

Bekannt aus dem zweiten Rocky-Film, wo „Eye of the Tiger“ für die berühmte Montage verwendet wurde. Schon die Handlung des Films, in der der liebenswürdige Underdog Rocky wieder einmal gegen brutale Gegner bestehen musste, passt perfekt zum Song.
Der Text ruft dazu auf, das Beste zu geben und über sich selbst hinauszuwachsen. Auch im Angesicht von widrigen Umständen solle man sich durchsetzen und niemals aufgeben. Wird dieser Song beim Einlauf gespielt, werden die Spieler garantiert motiviert und die Zuschauer können den Song direkt mitsingen. Eine epische Stimmung vor dem Spiel ist so garantiert.

Platz 1: Gonna Fly Now- Bill Conti

Doch natürlich kann es nur einen Sieger geben: Das Original, „Gonna Fly Now“ aus dem ersten Rocky-Film. Schon heute ist der Song legendär und unzertrennlich verbunden mit dem Spurt auf den Stufen hinauf zur Bibliothek Philadelphias. Rocky muss sich im Film für seinen entscheidenden Kampf vorbereiten, als dieser Song eingespielt wird.
Die Blasinstrumente sorgen direkt für eine epische Atmosphäre und die wenigen, aber eindrucksvollen Textpassagen zeigen, dass es jetzt um alles geht. Jetzt ist es Zeit, abzuheben, stark zu werden und das wahre Potenzial freizusetzen.
Für jeden, der zu diesem Song einläuft, ist direkt klar: Es ist Zeit, alles zu probieren, um zu gewinnen.

Hat dir der Beitrag gefallen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here