Fake-it.cc legal oder illegal? – Aufklärung

Fake-it.cc ist eine Webseite mit einem Generator für fiktive Persönlichkeiten. Zu diesen Persönlichkeiten werden Telefonnummern, Adressen und ebenso Bankdaten generiert. Im Grunde ist das auch nichts Illegales. Abgesehen davon, dass es kein Impressum gibt, scheint die Seite vollkommen legal zu sein.

Ja nun, was habe ich denn davon wenn ich eine Fake-Persönlichkeit mit Bankdaten habe? Die Antwort lautet, wenn du niemandem einen harmlosen Streich spielen willst, dann „gar nichts“. Also gar nichts, wenn du die Gesetzeslage nicht vor hast zu brechen. Mit einer Fake-Persönlichkeit kann man eine Menge illegaler Sachen machen, aber wenn du nicht vor hast das Gesetz zu brechen, dann nutzen dir diese Daten gar nichts.

Die Jugend, die sich teilweise nicht bewusst über ihre Taten ist, kauft teilweise online in Geschäften ein ohne dafür zu bezahlen, verschafft sich Zugang zu zahlpflichtigen Seiten oder denken sich andere Sachen aus, die man mit so einem Tool anstellen kann. Jedoch muss man sich vor Augen halten, dass alle diese Taten verbrechen sind und hart bestraft werden können. Bei solchen Handlungen werden gleich mehrere Paragraphen missachtet und das ist nun wirklich kein Kavaliersdelikt. Es kann ernsthafte Folgen nach sich ziehen. Darunter fallen:

  • § 266b StGB: Missbrauch von Scheck- und Kreditkarten
  • § 152a StGB: Fälschung von Zahlungskarten, Schecks und Wechseln
  • § 263 StGB: Betrug

Fake-it.cc legal oder illegal?

Um Es noch einmal so deutlich wie möglich auszudrücken: Das Generieren von falschen Persönlichkeiten ist legal. Die Verwendung dieser Daten, z.B. bei einem Vertragsabschluss, ist dagegen illegal. Sobald Du diese Daten irgendwo eingibst und auf „OK“ klickst, machst du dich strafbar. Dank Deiner IP-Adresse wird man Dich sehr schnell und aufwandlos finden können. Für viele Unternehmen ist die Mühe solche Sünder aufzuspüren, bei solchen geringen Vergehen bzw. Verlusten, einfach nicht wert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here