Fernseher schwarz – was tun?

Es kann viele Ursachen haben, wenn der Bildschirm des Fernsehers schwarz bleibt. Als Laie sollte unbedingt beachtet werden, das das Gerät nicht selbst geöffnet werden darf. Einem Fachmann sollte dies immer überlassen werden. Zuallererst sollte das Kabel geprüft werden, wenn der Fernsehr nicht mehr funktioniert.

Es kann nämlich sein das ein Wackelkontakt vorliegt. Wenn möglich sollte die Kabel zur Probe einmal in einen ähnlichen Fernseher gesteckt werden. Das das Kabel defekt ist, kann damit kann ausgeschlossen werden. Auch sollte überprüft werden, ob die bislang genutzte Dose noch immer Strom erhält.

Dafür kann einen andere Steckdose ausprobiert werden oder einfach ein anderes Gerät angeschlossen werden. Wenn das Gerät defekt sein sollte, kann der Fall über die Hausratversicherung abgewickelt werden. Hierbei darf das TV Gerät aber nicht durch Überspannung kaputt gegangen sein.

Unbedingt zu beachten:

Bei Fernsehgeräten sind die Kondensatoren im Netzteil eine häufige Sollbruchstelle. Durch einen Experten sollte die Durchführung und auch der Austausch stattfinden, sofern man kein erfahrener Handwerker ist. Möglicherweise befindet sich das Gerät ja noch in der Garaniezeit, wodurch die Kosten dann vom Profi übernommen werden. Niemals sollte das TV Gerät starker Sonneneinstrahlung oder Regem ausgesetzt sein. In beiden Fällen können erhebliche Schäden am Gerät auftreten.

Der Receiver:

Auch kann der Receiver ein Problem darstellen. Es sollte daher versucht werden ausschließlich das Fernsehgerät ohne den Receiver einzuschalten. Zeigt der Fernseher allein etwas an, so liegt das Problem möglicherweise ausschließlich beim Receiver. Auch kann das Gerät zur Probe auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Dies geschieht über die Reset-Funktion am Gerät.

In der jeweiligen Bedienungsanleitung kann man die nötigen Schritte hierfür herausfinden. Die Fernbedienung sollte außerdem über voll geladenen Batterien verfügen, denn manchmal ist das Signal einfach zu schwach da die Batterien fast leer sind. Wird der Fernsehr dann über die Fernbedienung gestartet, sollte darauf geachtet werden das der Weg von der Fernbedienung zum Empfänger frei ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here