Uni-24.de » TV » Sport-TV » Fußball Bundesliga am Wochenende online gucken – wo?

Fußball Bundesliga am Wochenende online gucken – wo?

  • by Anatoli Bauer

Fußball-Bundesliga am Wochenende auf ZDF im Livestream erleben

Am Wochenende schauen viele Deutsche gerne Fußball. Längst ist es nicht mehr so einfach wie früher, die Bundesliga live im Fernsehen ansehen zu können. Jährlich werden die Übertragungsrechte neu vergeben und der meistbietende Sender erhält den Zuschlag. Das macht es für Zuschauer umso schwerer herauszufinden, wo sie die Fußball-Bundesliga nun am Wochenende anschauen können. Den Anfang macht das Free-TV mit den öffentlich rechtlichen Sendern das Erste sowie ZDF. Seit Jahrzehnten schon zeigen die beiden Programme eine Ausstrahlung der Fußballspiele aus der Bundesliga, doch die Zeiten, in denen die Live-Spiele in voller Länge auch über den Fernseher flimmerten, sind längst vorbei. Meistens erhalten Zuschauer in der Sportschau eine Zusammenfassung des Spieltages. Dafür sind hier mehrere Spiele abgedeckt und die Sportmoderatoren geben einen umfassenden Einblick in Strategien oder Spielerwechsel und vieles mehr. In der Mediathek und im Livestream können Zuschauer aus dem Internet den Inhalt auch online mitverfolgen.

Private TV-Sender präsentieren ebenfalls die Fußball-Bundesliga am Wochenende im Stream

Ähnlich verhält sich das Konzept bei den privaten Sendern. Bekanntestes Sportmagazin dort ist sicherlich “ran”. Sowohl im regulären Fernsehen als auch im Online-Livestream liefert die Sendung auf Sat.1 immer wieder Einblicke in die Fußball-Bundesliga am Wochenende, zeigt dabei aber manchmal auch kleinere Partien exklusiv, was insbesondere viele Fans freuen dürfte. Kostenlos ist der Stream im Netz auf der Seite von JOYN, Sat.1 und ran.de anzuklicken. Dort lässt sich der Stream auch binnen Sekunden bequem auf den großen Bildschirm streamen, wenn entsprechende Geräte vorhanden sind.

Sky liefert die Bundesliga in Spitzenqualität via Livestream auf mobile Endgeräte

Auf Nummer Sicher gehen Fans des Fußballs schon seit Jahren, wenn Sie Sky abonniert haben. Bei Sky handelt es sich um klassisches Pay-TV im Abo-Modell. Kunden zahlen für die Basis-Lösung einen monatlichen Betrag und erhalten das Entertainment-Paket inklusive. Mit speziellen Erweiterungen erhalten sie dann auch Zugriff auf die Fußball-Bundesliga am Wochenende. Dies ist mit weiteren Kosten verbunden. Dafür können sich Nutzer auf die beste Qualität freuen und die Spiele sogar auf mobile Endgeräte streamen. Welches Paket von Sky für die Bundesliga am besten passt, müssen Anwender individuell im Vergleich herausfinden. Einige Pakete bei Sky sind preiswerter, beinhalten dafür aber keine Full-HD Versionen. Andere Pakete gewähren einen starken Rabatt auf den Endpreis oder verwöhnen Fans mit Trikots.

Neue Vergabe der Bundesliga-Rechte sorgt für Änderungen

Aufpassen sollten Bundesliga-Zuschauer aber vor allem in diesem Jahr, denn manches der Rechtevergabe hat dazu geführt, dass Sky nicht mehr alle Bundesligaspiele ausstrahlt. Zwar verfügt Sky immer noch über die meisten Bundesliga-Liveübertragungen, doch innerhalb der Rechtevergabe gab es Veränderungen. So musste Sky einige Rechte für Spiele abgeben, was Neukunden des Dienstes im Vorfeld bedenken sollten. Es lohnt sich, zu recherchieren, welche Spiele am Wochenende tatsächlich von Sky ausgetragen werden. Hierdurch erkennen Fans mancher Mannschaften, ob der Lieblingsverein überhaupt von Sky übertragen wird oder etwa sogar im Free-TV gezeigt wird. Dann können die hohen Monatsbeiträge von Sky eingespart werden. Ein anderer Anwärter auf die Ausstrahlungsrechte der Fußball-Bundesliga am Wochenende ist der Anbieter DAZN.

DAZN hat sich zahlreiche Rechte von Liveübertragungen gesichert

Besonders zahlreiche Spiele aus der Bundesliga, die am Sonntag ablaufen, hat sich DAZN bei der Rechtevergabe gesichert und kann sich somit gegen Sky behaupten. Sowie im Free-TV sollten Interessenten auch den Übertragungsplan der Spiele des Anbieters DAZN anschauen und vergleichen, wann welche Mannschaften spielen und diese live online übertragen werden. Insgesamt ist DAZN im Besitz der Ausstrahlungsrechte von 196 Bundesligaspielen am Wochenende und gilt damit mindestens zur zweiten Anlaufstelle für viele Fans in diesem Sektor. Der seit 2016 existierende Streamingdienst ist das Netflix für Sport-Enthusiasten. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich und in der Schweiz ist das Angebot von DAZN verfügbar und somit auch der Zugriff auf die Bundesligaspiele des Dienstes.

Mehr als nur Sonntagsspiele aus der Bundesliga

Die Partien werden jedoch nicht nur sonntags ausgestrahlt, auch wenn viele der Rechte der Sonntagsspiele bei DAZN liegen, sondern auch an Freitagen und samstags. Wer noch unsicher ist, ob DAZN für ihn infrage kommt, kann zunächst einen kostenlosen Gratismonat nutzen und danach entscheiden. Im Anschluss kostet die Gebühr pro Monat 29,99 Euro. Dafür liefert der Streamingservice aber Fußball und Bundesligaspiele und ermöglicht es, sie ganz bequem online zu streamen. Zudem ist es möglich DAZN auch auf einem Smart-TV anschauen zu können.

Fußball Live Stream Möglichkeiten:

Fußball Live Ticker, Ergebnisse & News:

Fußball Live Stream Anbieter

Alle Live Streams im Deutschen Fernsehen:

Bundesliga Live hören bei Amazon:

Kostenlos Bundesliga Live hören – für alle Amazon Kunden

Online-Live-Stream Webseiten

Hat dir der Beitrag gefallen?