Gelbe Rose – Bedeutung, Anlass & Symbolik von Blumen

Rosen haben verschiedene Farben. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, deren Bedeutung zu kennen. Was bedeutet eine gelbe Rose, oder hat die rote Rose wirklich etwas mit Liebe zu tun? Gerade wenn Blumen verschenkt werden möchte, sollte dies nicht auf die leichte Bahn geschoben werden.

Was bedeutet die Rose in Gelb?

Bei der gelben Rose müssen Schenkende aufpassen. Und so bedeutet sie schon mal Neid, oder auch Missgunst. Es ist aber möglich, diese Farbe der Rose mit Leidenschaft in Verbindung zu bringen. Allerdings handelt es sich dann um die abnehmende Leidenschaft. Eifersucht und Zweifel sind ebenso oft in Verbindung mit dieser Rose gebracht. Daher aufgepasst beim Schenken.

Anders sieht es aus, wenn es sich um mehrere gelbe Rosen handelt. Dann können sie als Dank an den Gastgeber betrachtet werden. Vor allem gute Freunde, aber auch die große Liebe können sich über einen großen Blumenstrauß freuen.

Gibt es Wissenswertes über die Rosen?

Die Rose hat vielerlei Bedeutungen. Und so ist die Rose ein Symbol im alten Griechenland gewesen, aber auch im Mittelalter. Selbst die Liebesgöttin Aphrodite wurde mit einem weißen Rosenstrauch im Meer geboren.

Geht es allerdings um das Christentum, so wird die Rose auch gern mal mit der heiligen Maria in Verbindung gebracht. Egal ob Paradies, oder irdisches Reich, die Symbolik der Rose hat viele Gesichter. Nicht umsonst heißt das gleichnamige Sprichwort, in Rosen gebettet, oder auf Rosen gehen wenn sie für die Menschen keine Bedeutung hätten.

Mit einer Rosenfarben-Tabelle kann nicht viel falsch gemacht werden. Dann liegt es nur noch am Schenkenden, in wie weit die Rosen ankommen, oder eine Bedeutung beim Beschenkten finden. Weiß steht für die Unschuld, während Rosa für die Schönheit stehen kann. Das sind nur zwei weitere tolle Beispiele dafür, dass Rosen ihre ganz eigene Sprache und Bedeutung haben.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.