Gibt es im Mittelmeer auch Gezeiten? (Ebbe & Flut)

Dass die Gestirne Einfluss auf das Leben auf der Erde haben ist bereits allgemein bekannt. So wissen sehr viele Menschen bereits, dass es an dem Meer, wenn man sich an den Strand begibt und dort das Meer betrachtet, Ebbe und Flut gibt. Das Wasser geht einmal zurück (Ebbe) und kommt dann wieder zurück (Flut).

Auf die Frage, ob es auch im Mittelmeer diese Gezeiten gibt, lautet die Antwort ganz klar „Ja“. Doch, wie kommen diese Gezeiten in dem Mittelmeer überhaupt zu Stande?

Wie kommen die Gezeiten im Mittelmeer zu Stande?

Ebbe und Flut im Mittelmeer hängen nicht von dem Mond ab, sondern von bestimmten Strömungen, welche in dem Mittelmeer selbst und in dem Atlantik vorhanden sind.
Denn das Wasser staut sich in dem Mittelmeer an, was dazu führt, dass von allen Seiten Flüsse in dieses hinein fließen.

Gibt es im Mittelmeer auch Gezeiten? (Ebbe & Flut)Das Wasser, welches sich in dem Mittelmeer staut, wird dann über die Meerenge von Gibraltar an den Atlantik weitergegeben. Durch diese Tatsache steigt der Wasserspiegel in dem atlantischen Ozean an.

Nun ist es so, dass Wasser, welches höher gelegen ist, immer dazu neigt und danach strebt, in die Richtung zu fließen, in welcher der Spiegel des Wassers niedriger ist. Deshalb kommt es dazu, dass das Wasser, welches aus dem Mittelmeer in den Atlantik geflossen ist, wieder in die Richtung der Meerenge strömt.

Zu der selben Zeit wird das Mittelmeer jedoch wieder von den Flüssen mit Wasser gefüllt. So kommt es auch im Mittelmeer zu Ebbe und Flut.

2 KOMMENTARE

  1. Hallo,
    dieser Artikel ist nicht richtig.
    1. Die Flüsse bringen weniger Wasser ins Mittelmeer als die Oberflächenverdunstung weg nimmt.
    2. Der Wasserspiegel im Mittelmeer würde abnehmen und der Salzgehalt stark steigen, wenn nicht 3. wäre.
    3. Der Volumenstrom bei Gibraltar bringt grosse Wassermassen aus dem Atlantik hinein ins Mittelmeer.
    4. Die Gezeiten, Ebbe und Flut, sind im Mittelmeer wie überall auf den Weltmeeren durch Mond und Sonne verursacht, haben aber dort nur wenige Zentimeter Tidenhub.

  2. Hallo,
    Finde es ganz toll wie ihr das hier erklärt Thema Ebbe und Flut.
    Mein Enkel hätte mich gefragt warum es in der Adria zu Ebbe und Flut kommt und vor allem wie es funktioniert.
    Danke!
    Großes Lob

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.