Griechische Nationalhymne als Mp3 downloaden – kostenlos

Die Hymne “Ymnos is tin Eleftherian” (“Hymne an die Freiheit”) ist seit 1865 die offizielle griechische Nationalhymne und seit 1966 auch die des kleinen Inselstaates Zyperns. Damit ist sie auch die einzigste Nationalhymne weltweit, die von zwei souveränen Staaten gleichzeitig verwendet wird. Des Weiteren erklingt sie zu den offiziellen olympischen Spielen, um so an deren Ursprungsort zu gedenken.

Den ursprünglichen Text eines gleichnamigen Gedichtes verfasste 1823 Dionysios Solomos; die Melodie komponierte Nikolaos Mantzaros, der recht gut mit Solomos befreundet war. Später wurde Mantzaros einer der Gründerväter der ersten Komponistenschule des modernen Griechenlands. “DOWNLOAD

Über die Entstehung

Das aus 158 Strophen bestehende Gedicht verfasste Dionysios Solomos auf der griechischen Insel Zakynthos. In den folgenden Jahren schuf dieser Schriftsteller eine Reihe solcher patriotischer Gedichte, die allesamt den griechischen Freiheitskampf zum Thema hatten.

Auch im übrigen Europa wurden diese Texte recht schnell populär und ebenso rasch erschienen entsprechende Übersetzungen in französischer und englischer Sprache. Die erste deutsche Übersetzung erschien 1825, verfasst vom Goethe-Freund Johann Friedrich Heinrich Schlosser. Die “Hymne an die Freiheit” blieb aber bis heute das populärste Werk Solomos.

Die politischen Hintergründe

Nach der Eroberung der byzantinische Hauptstadt Konstantinopel (das heutige Istanbul), geriet auch das übrige Kernland des Byzantinischen Reiches, zu dem auch Griechenland gehörte, 1453 unter die Herrschaft der Osmanen.

Für die folgenden 400 Jahre konnte dieser Status Quo dann aufrechterhalten werden. In den Jahren 1821 und 1830 kam es in Griechenland jedoch vermehrt zu Aufständen, die schließlich zur Befreiung und zur Gründung eines unabhängigen griechischen Nationalstaates führten. Heute wird der Beginn der Aufstände am 25. März 1821 als einer der beiden griechischen Nationalfeiertage gefeiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here