hängen lassen, hängenlassen – richtige Rechtschreibung & Beispiele

Das Wort hängen lassen, bezeichnet zum einen die Situation wenn man von jemandem im Stich gelassen wurde auf den man sich sonst immer verlassen konnte. Umgangssprachlich wird dieses auch als hängen lassen bezeichnet. Hängenlassen kann man aber auch zum Beispiel seine Tasche oder Jacke an einem Ort. Anders ausgedrückt diese Dinge wurden an diesem Ort vergessen.

  • Richtig: hängen lassen, hängenlassen
  • Falsch: hengen lassen, hengenlassen

Beispiele:

  • Ich habe meine Tasche bei meiner Freundin hängen lassen.
  • Ich werde meinen Mitarbeiter morgen hängen lassen müssen, da ich erkrankt bin.
  • Ich habe das Bild in der alten Wohnung hängen lassen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here