Hans Peter Richter – Biografie & Inhaltsangaben

Der Schriftsteller Hans Peter Richter. © picture alliance / Roland Witschel
Der Schriftsteller Hans Peter Richter. © picture alliance / Roland Witschel

Der deutsche Autor Hans Peter Richter kam am 28. April 1925 in Köln zur Welt und wuchs in seinen Jugendjahren auch dort auf. 1942 wurde der damals 17-Jährige jedoch Mitglied der Wehrmacht, wo er bis zum Ende des NS-Regimes 1945 tätig war. Vom Jahre 1948 beginnend studierte er die Fächer Psychologie und Soziologie in verschiedenen Großstädten Deutschlands.

Im Anschluss daran war er freiberuflich tätig und verdiente sein Geld indem er bei diversen Rundfunkanstalten und Wirtschaftsunternehmen arbeitete. 1973 erhielt Hans Peter Richter schließlich eine Professur für Wissenschaftsmethoden und Soziologie an der Fachhochschule Darmstadt.

Zu seiner schriftstellerischen Leistung ist zu sagen, dass er verschiedene Gattungen verfasst hat: Wissenschaftlichen Bücher, Erzählungen, Romane und Biographien.

Sein berühmtestes Werk ist der Jugendroman »Damals war es Friedrich«, der das Thema des Nationalsozialismus aufgreift und sehr lebendig erzählt.

Jenes Buch erlangte in Deutschland eine solch hohe Popularität, dass es in 13 Sprachen übersetzt wurde und mittlerweile zu den bekanntesten Schilderungen von Erlebnissen der jüdischen Bevölkerung. Insbesondere in den Vereinigten Staaten ist dieses Werk von Hans Peter Richter sehr beliebt.

Auszeichnungen

1962 »Damals war Friedrich« auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis
1972 Mildred L. Batchelder Award
1989 Goldenes Taschenbuch des Otto-Maier-Verlag
1961 Jugendbuchpreis des Sebaldus-Verlages
1965 Stipendium der Cité Internationale des Arts Paris
1966 Stipendium der Cité Internationale des Arts Paris

Inhaltsangaben

  • Damals war es Friedrich – Von Hans Peter Richter, geb. 28. April 1925 in Köln, erschien 1961 ein Jugendroman. Zwei Jugendliche, beide 1925 geboren, genau wie der Autor, werden als Nachbarskinder Freunde. Im heraufziehenden Nationalsozialismus wird diese Freundschaft vielen Schwierigkeiten ausgesetzt… weiter lesen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here