hdfilme.tv legal oder illegal? – Aufklärung

Bis zum 26.04.2017 war diese Antwort nur sehr schwer zu beantworten. Doch seit diesem Tag hat der Europäische Gerichtshof entschieden, das kdfilme.tv illegal ist. Eigentlich, hätte das vielen Menschen schon vorher klar sein müssen. Denn etablierte Streaminganbieter wie zum Beispiel Maxdome, hat die neuesten Kinofilme nicht im Angebot. Zusätzlich gibt es das Urheberrecht, dass auch in diesem Fall Gültigkeit haben dürfte. Hier wird festgelegt wer über neue Filme zu bestimmen hat und wo diese Filme gesehen werden können. Doch gerade das Streaming war bei der Gesetzgebung noch nicht einmal in weiter Sicht, womit dieses natürlich bei dem Urhebergesetz noch nicht berücksichtigt werden konnte. Daher hat der Europäische Gerichtshof hier jetzt auch das Streaming mit ins Gesetz geholt. Somit sollte jeder die Finger von hdfilme.tv lassen. Denn wichtig ist hier, dass sich alle Nutzer strafbar machen. Zwar verlangt hdfilme.tv keine persönliche Daten, doch die IP-Adresse kann verfolgt werden. Somit kann jeder der sich hier einen neuen Kinofilm streamt auch erkannt werden.

Anbieter und Nutzer machen sich strafbar

Genau das macht dieses Urteil so besonders, denn hier wurden nicht nur die Anbieter solcher Streamings als haftbar gemacht. Vielmehr sind sich alle Nutzer im klaren, dass dies ein illegaler Stream, ist. Denn natürlich hat schon jeder vom Urheberrecht bzw. des Urhebergesetzt gehört und kennt das Gesetz. Bisher gab es keine rechtliche Grundlage, was sich nach diesem Urteil nun grundlegend geändert hat. Wurden auch bisher nur die Vertreiber von Filmen zur Verantwortung gezogen, so müssen sich nun Nutzer ebenfalls verantworten. Zwar wurde hier nur der Fall eines niederländischen Betreibers behandelt, so dürfte dieses Urteil doch europaweite Folgen haben. Somit steht eindeutig fest, hdfilme.tv ist nun Offizielle illegal. Filme streamen ist nicht generell strafbar, sofern die Filme schon aus dem Kino sind. Diese Filme bieten zum Beispiel Maxdome dann ganz legal an. Doch solange die neuen Filme noch im Kino sind, dürfen diese nicht angeboten werden. Hier gibt es keine Ausnahme, denn die Filmstudios haben alle Rechte an den Filmen. Also können die Studios auch bestimmen, wo ein Film gezeigt wird oder nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here