Hessesche Normalform bestimmen – Beispiel, Formel & Video

Bevor du mit dem bestimmen der Hesseschen Normalform beginnen kannst, solltest du erst einmal wissen, was die Hessesche Normalform überhaupt ist. Die Hessesche Normalform ist ein Gleichung, die eine Ebene beschreibt. Am meisten wird sie für die Abstandberechnung verwendet wird.

Die Hessesche Normalform bestimmen

Ich hoffe du hast jetzt verstanden, was eine Hessesche Normalform ist. Wenn ja, können wir ja mir dem bestimmen beginnen.

Jetzt wird dir erklärt, wie man von einer Ebene in einer Koordinatenform zur Hesseschen Normalform kommt. Dazu werden dir 2 Beispiele gezeigt.

1. Beispiel

Bei dem Beispiel hast du die Gleichung 3x – 4y + 2z = 6 gegeben und sollst die Hessesche Normalform ermitteln. Wie das genau aussieht, siehst du hier:

2- Beispiel

Bei dem Beispiel hast du die Gleichung 3x – 2y + 5x +2 = 0 gegeben und sollst die Hessesche Normalform ermitteln.

So sieht die Hessesche Normalform in der Koordinatenschreibweise aus:

Obwohl das Thema nicht das einfachste ist, solltest du das, wenn du dir das Beispiel genau angeschaut hast, ganz einfach können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere