Homepage für eine Mp3 von Soundcloud erstellen

Homepage für eine Mp3 von Soundcloud erstellen

viinyl Logo

Es ist wichtig für Musiker ihre Songs so gut es geht im Internet zu präsentieren. Dabei ist der Eindruck des Zuhörers einer der wichtigsten und der visuelle Eindruck spielt wohl die zweit-wichtigste Rolle. Aus diesem Grund stelle ich in diesem Artikel eine Webseite vor, auf der man seinen Songs, die man auf Soundcloud hochgeladen hat, noch einen feinen Schliff verpassen kann und für jeden einzelnen Song oder nur für besonders wichtige Mp3s im Internet eine eigene Homepage basteln kann.

Auf Viinyl.com geht das ganz automatisch, indem man sich kostenlos registriert und sein Account mit dem Account von Soundcloud verbindet. Während der Anmeldung kann man bereits einen von seinen Soundcloud-Songs auswählen, für den man später eine Homepage basteln will.

Song auswählen

Nachdem man den Song von Soundcloud ausgewählt hat, kann man weiter unten einige Daten zu dem Song eingeben und eine genaue Adresse der Homepage des Songs auswählen. Diese sollte natürlich möglichst leicht zu merken sein und aus diesem Grund auch kurz gehalten werden.

Als nächstes kann man dann ein Hintergrundbild wählen, auf dem am besten die Band, das Album-Cover oder andere Dinge zu sehen sein sollten, die die Band in die Köpfe der Zuschauer bringen. Nachdem man mit allen Angaben fertig ist, kann man die Homepage erstellen und bekommt diese auch direkt zu sehen. In meinem Fall sieht die Seite meines Songs so aus :

99vips auf viinyl

Nachdem man die eigene Seite für seine Mp3 erstellt hat, kann man über das obere Menü noch die Lyrics zu dem Song und weitere Informationen zu der Band eingeben. Auf jeden Fall sieht so eine Homepage richtig gut aus und beeindruckt den Zuhörer viel mehr als einfach nur ein Link zu dem Song oder ein Mp3-Player von Soundcloud.

Wann kann man so eine Webseite für einen Song erstellen ?

Nun fragen sich einige Musiker und Leser sicherlich, wozu man so eine Homepage für einen Song braucht, wenn man den Song auch über Soundcloud oder Facebook posten kann. Die wichtigsten Vorteile dabei sind:

  • man gibt seiner Mp3 einen „Brand“ und gibt der Mp3 sozusagen auch ein Gesicht, wenn man ein Bild des Musikers oder der Band auf der Homepage hochlädt
  • Die Einführung eines neuen Songs über so eine Homepage ist viel effizienter als einfach nur ein Mp3 Player auf Soundcloud, weil man dabei als Zuhörer eine ganz andere Erfahrung mit dem Song macht als ohne Homepage.