ICQ2go Chat Online nutzen – so einfach gehts (WebICQ)

ICQ2go bedeutet, dass man von jedem Internetrechner ohne Installation aus online gehen kann. Das Chatprogramm ICQ-Download ist optimal für den heimischen Computer. Dank der ICQ App besteht ebenfalls die Möglichkeit zum Chatten. Sehr vorteilhaft ist, dass man auch unterwegs, wie beispielsweise im Urlaub nicht auf den Chat von seiner Freundesliste verzichten muss.

Der Browser-Chat

Sehr oft wünscht man sich mit seinen Freunden und der Familie zu chatten und es gibt leider keine Möglichkeit. Die meisten Büros verbieten das Installieren einer Software und haben dies auch technisch unmöglich gemacht. Ebenfalls im Urlaub ist es unmöglich am Hotelrechner einen ICQ Download zu installieren. Besitzt man zudem keine günstige Handyflatrate, ist der ICQ 2 go Browser-Chat eine gute Lösung.

Chatten mittels ICQ2go

Der Name ICQ 2 go sorgt für Verwirrung. Der ICQ kann nicht mitgenommen werden, sondern dient zur vorübergehenden Benutzung. Das ICQ im Browser kann dann zum Einsatz kommen, wenn man ein fest installiertes Programm zur Verfügung hat. Dieser Browser-Chat ist selbstverständlich weniger umfangreich wie das Programm oder die Apps, doch für einen gewöhnlichen Chat ist er völlig ausreichend. An einem gesperrten Rechner sind keine Uploads möglich, deshalb gibt es diese Option auch hier nicht. Der komplette Chat wird einem kleinen Browserfenster angezeigt und ist im Flash programmiert. Dies muss der verwendete Rechner zulassen.

ICQ 2 go verwenden

ICQ2go eignet sich hervorragend als Chat für Zwischendurch. Wer nur chatten möchte, wird sehr zufrieden sein. Sobald der große Button auf der ICQ-Seite im Internet geklickt wird, öffnet sich das Fenster zum Einloggen. Nach dem Login werden die Kontakte geladen und alles funktioniert wie gewohnt. Ebenfalls animierte Icons sind hier vorhanden. Der herkömmliche Chat wird in etwa gleicher Form dargestellt. Einzig und alleine die Möglichkeit Dateien zu übertragen gibt es bei ICQ nicht. Zum Beispiel tolle Urlaubsbilder an Freunde zu versenden ist nicht möglich. Sitzt der Chatpartner allerdings an einem Rechner mit ICQ, ist es möglich eine Übertragung der Datei zu starten, da diese im Browser ICQ vom Gegenüber empfangen werden kann. Der Empfänger erhält die Daten als Link und entscheidet dann darüber, ob er diese am verfügbaren Computer downloaden will und downloaden kann. Der Chatverlauf wird bei ICQ nicht gespeichert, sodass der Link zur Datei nicht noch einmal verfügbar ist.

Fazit

ICQ 2 go ist eine sehr gute Lösung, auch, wenn es kein kompletter Ersatz für den ICQ Download ist. Könnte man noch unkompliziert Dateien hin und her senden, wäre es perfekt.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.