Im Spiegel Margret Steenfatt Inhaltsangabe und Analyse

Es handelt sich in der Kurzgeschichte Im Spiegel, verfasst von Margret Steenfatt um Jugendliche und deren Persönlichkeits- und Identitätssuche in der Pubertät.

Inhaltsangabe Im Spiegel:

Der Hauptcharakter heißt Achim. Am Anfang der Kurzgeschichte hat er einen Streit mit seinen Eltern, wahrscheinlich auf Grund schulischer Probleme oder Schwierigkeiten die die Zukunftsperspektiven betreffen. Daraufhin beschließt Achim sich in sein Bett zu legen, währenddessen verlassen seine Eltern das Haus. Anschließend stellt Achim die Musik an,und begibt sich ganz nah an den Spiegel in seinem Zimmer. Zwischenzeitlich wendet er sich zu seinem Fenster um raus zu schauen. Letzendlich begibt er sich wieder zum Spiegel und presst sein Gesicht dagegen. Woraufhin ihm der Gedanke kommt sein Gesicht mit Malfarbe einzuschmieren, und so einen Abdruck seines Gesichts im Spiegel zu hinterlassen. Als dies vollendet ist, schlägt er mit geballener Faust gegen den Spiegel, wodurch es dann zerbricht. Später trifft er den Entschluss sich mit seinen Freunden zu treffen.

Es folgt nun die Interpretation zur Kurzgeschichte Im Spiegel:

Margret Steenfatt hat in ihrer Kurzgeschichte bewusst einen Jugendlichen genommen, der die Situation vieler Jugendlicher aus der heutigen Zeit darstellt. Der Streit mit seinen Eltern bezieht sich auf die Faulheit von Achim. Ebenso die darauf folgenden schlechten Zukunftsperspektiven die Achim als Resultat seiner Faulheit haben würde. Achim wird als Jugendlicher beschrieben, der rebellische Musik hört und vom Alltag gelangweilt wird. Der Blick aus dem Fenster soll darstellen, dass der Alltag Achim nicht herausfordert.
Die Kurzgeschichte verdeutlicht die Idenditätskrise und die Selbstzeifel die Jugendliche in der Pubertät empfinden.

Der Zerschlag des Spiegels, soll zeigen wie Achim in Selbsthass versinkt, als er auf der Suche nach seiner Identität ist. Als Ablenkung geht er mit seinen Freunden aus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here