Insignie oder Insigne – richtige Rechtschreibung & Beispiele

Bei einer Insigne handelt es sich um ein Kennzeichen von Macht oder Würde. Das kann zum Beispiel eine Krone oder ein Zepter sein. Bei der oft verwendete Form Insignien handelt es sich um den Plural.

Richtig: Insigne
Falsch: Insignie

Beispiele

– „Er wurde mit seinem Insigne begraben.“
– „Das Insigne ist besonders prunkvoll und glänzend.“
– „Das Insigne hat er immer bei sich getragen um dadurch seine Macht zu symbolisieren.“
– „Das Insigne gefällt mir gar nicht. Es ist viel zu prunkvoll und prahlend.“

  • War dieser Artikel hilfreich ?
  • ja   nein

Autor(in) des Artikels:

mm
Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert.Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here