iPad: Text markieren, kopieren und einfügen

Wenn man es in der Regel gewohnt ist mit der Maus des Laptops oder Computers zu arbeiten, dann kommt man sich ganz schön machtlos vor, wenn man mit dem iPad Texte markieren und kopieren will. Da diese Funktion aber unersetzlich zum Surfen im Internet oder auch in vielen anderen Bereichen ist, gibt es diese natürlich auch dem iPad auch. 

Um Texte zum Beispiel aus dem Safari-Browser zu kopieren und diese davor auch zu markieren sucht man sich seinen Text oder die Textstelle aus und klickt solange (in der Regel circa 3 Sekunden) auf ein Wort, bis eine kleine Lupe erscheint und lässt danach wieder los. Nun sollte es ungefähr so aussehen:
Textstelle markieren

Markieren und kopieren

Nun ist das gewählte Wort bereits markiert und man hat über dem Wort die Option es zu kopieren. Wenn man mehr vom Text markieren möchte, dann sind da 2 blaue, runde Buttons links oben und rechts unten von dem Wort vorhanden. Sobald man diese anklicken und weiterzieht, kann man entscheiden bis wohin die Markierung gehen soll. So kann man natürlich nicht nur Text, sondern auch eine ganze Webseite markieren.
So sieht das dann aus:
Markierte WebseiteWie man oben sehen kann, erscheinen ab einer bestimmten Größe der markierten Fläche auch auf jeder Seite jeweils die blauen und runden Buttons, mit denen man die Fläche vergrößern kann.
Über der Fläche sieht man nun wieder den Button mit der Aufschrift „Kopieren„. Sobald man drauf geklickt hat, wird der markierte Text kopiert und in der Ablage gespeichert. Nun muss man sich dahin begeben, wo man den Text einfügen möchte.
Wir haben in unserem Beispiel die Notizen-App geöffnet und auf einem leeren Blatt einfach einmal auf das Schreibsymbol geklickt. Sobald man dies getan hat, erscheint oben wieder ein Button und diesmal findet man hier die Aufschrift „Einsetzen„.
EinsetzenWenn man nun auf den Button klickt und somit den kopierten Text einfügt, dann wird dieser etwas formatiert eingefügt. Formatiert heißt in diesem Fall, dass die Schriftgröße und Schriftart an die „Notizen-App“ angepasst wird. So sieht das dann aus:
text

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here