Ist UseNeXt legal oder illegal? – Erklärung

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Bei UseNeXt handelt es sich um eine Webseite auf der Probleme und Gedanken ausgetauscht werden können, aber auch Daten in den Umlauf gelangen. Wie verhält sich hierzu die rechtliche Lage?

Unter anderem kann es möglich sein, dass auf dieser Seite auch Daten in Umlauf gelangen, die unter dem Schutz des Urheberrechts stehen. Dabei können zwei Vorgänge als strafbar angesehen werden. Werden geschützte Daten hochgeladen, dann ist dies ebenso strafbar, wie deren Download.

Wer diese Seite nutzt macht sich mit der Nutzung des Dienstes nicht strafbar, denn die Nutzung allein ist legal. Allerdings sollte man bedenken, dass die Seite und deren Betreiber keine Verantwortung für das übernehmen, was die User dort tun. Sie können lediglich auf die rechtswidrige Verwendung aufmerksam gemacht werden und müssen diese Beiträge dann löschen. Allerdings ist dies nur dann möglich, wenn eine Beschwerde des Urhebers vorliegt.

Auch wenn es zunächst verlockend klingt, dass ein Download nicht wirklich bestraft wird, da man nicht so leicht verfolgt werden kann, sollte man dies unterlassen. Sehr große rechtliche Konsequenzen und die Wahrscheinlichkeit, dass diese eintreten, haben die Nutzer, die geschützte Daten hochladen.

Aber unter Beachtung des Risikos, das besteht, sollte es vermieden werden, dass Downloads gemacht werden und es sollte lediglich eine Nutzung der Seite erfolgen.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.