Karikatur verstehen, beschreiben & interpretieren – so gehts

Karikaturen sind beliebter denn je. Fast überall sind sie zu finden. Egal ob in Zeitungen, Zeitschriften, oder in der Werbung, niemand kommt an ihnen vorbei. Da ist es doch von Vorteil, wenn diese meist kritischen Zeichnungen auch richtig interpretiert werden können. Nur so kann auch die Arbeit des Künstlers wertgeschätzt werden. Es ist im Übrigen nicht schwer, Karikaturen richtig deuten, oder beschreiben zu können. Und so muss niemand studiert haben, um auch aktiv an dieser Kunst teilhaben zu können.

Manchmal ist es am besten, wenn einfach nur das gedeutet wird, was auch tatsächlich auf der Karikatur zu sehen ist. Schattierungen, oder auch Gesten der Figuren, welche hierbei zu sehen sind, können einen ersten Eindruck über die Handelsweise geben, welche den Betrachter hierbei erwartet. Jede Karikatur erzählt ihre eigene Geschichte. Da macht es sogar Spaß, einfach mal auf Entdeckungstour zu gehen und nicht nur auf die eigentliche Botschaft zu achten. Nur wer das Bild auch selbst interpretieren kann, versteht viele Zusammenhänge leichter. Und so ist es vor allem die persönliche Wertung, welche hierbei den Unterschied ausmachen kann. So wie diese Karikaturen politisch angehaucht sein können, muss nicht jeder gleich die Mehrheit haben, oder diese Aussage teilen. Und genau dies ist der Schlüssel dafür, um Karikaturen besser deuten, oder verstehen zu können.

Zu guter Letzt sollte aber noch mal ein Blick auf den Text geworfen werden, welcher schließlich die Kernaussage liefert. Stimmen Text und eigentliche Vorstellungen, so ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Karikatur verstanden wurde. Gerade beim Interpretieren kann es auch sinnvoll sein, auf einzelne Symbole zu achten. Vielleicht handelt es sich um aktuelle Themen, wie ein Geldskandal, oder vergleichbares. Wenn dann mit Geld um sich geschmissen wird, ist meist auch das gleiche Thema gemeint, welches gerade die Menschen bewegt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here