Kein SMS Empfang bei O2 mit neuer SIM Karte – was tun?

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Guter Start mit der Multicard!?

Zu meiner großen Freude gelang ein lückenloser Telefonanbieterwechsel zu O2. Obwohl alles von meiner Seite aus relativ kurzfristig war, waren die Lieferzeiten und Geräte schneller da, als erwartet. Im Lieferumfang waren, neben der Geräte auch diesmal, zwei SIM-Karten enthalten. Diese sind sogenannte Multicards und laufen über ein und denselben Anschluss. Dies ist ein zusätzlicher Service des Anbieters und eignet sich hervorragend für Tablett oder Laptop Nutzer und unterwegs.

Keine Rückmeldungen

Nachdem ich eine von den beiderseits aktivierten Karten eingelegt hatte, konnte ich diese im vollen Umfang nutzen. Jedoch stellte es sich ein paar Tage später zu meiner großen Verwunderung heraus, dass ich keine SMS empfangen konnte, obwohl alles andere funktioniert hat und auch der SMS-Versand erfolgreich verlief. In diesem Falle erhält man auch keine Übertragungsberichte, sofern diese auch zuvor aktiviert waren, auf den Gerät.

Ein Berater im O2-Shop riet mir, die andere Karte einzulegen, da diese mit großer Wahrscheinlichkeit, dorthin geleitet werden. Gesagt, getan und der Berater behielt Recht, denn der SMS-Empfang funktionierte von dort an einwandfrei.

GMS-Codes für überall!

Es besteht auch die weitere Möglichkeit dieses Problem mittels eines GSM-Codes schnell und einfach von überall aus, zu beseitigen. Im folgenden werden diese Codes für die Problematik von Empfang von Anrufen, SMS und MMS erläutert und weiterhelfen.

  • Für den Empfang von Telefonaten, einfach *123# ins Wahlfeld eintippen und die Anruftaste betätigen. Von diesem Zeitpunkt an, werden alle Anrufe zu dieser SIM-Karte weitergeleitet.
  • Um den SMS-Empfang erfolgreich umzuleiten, muss man *125# ins Wahlfeld eingeben und den Anruf-Button betätigen. Danach werden alle SMS an diese Karte gesendet.
  • Der Code für den Empfang von MMS lautet *126# und wird auch ins Wahlfeld eingegeben und damit ein ‚Anruf‘ getätigt.

Ob alles erfolgreich bei der Eingabe der GSM-Codes verlaufen ist, erfährt man durch eine automatische Rückmeldung vom Netz.

Viel Erfolg dabei!

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.