Lesebestätigung bei Google Mail aktivieren – So gehts

Der Service der Lesebestätigung für eine Mail von Google ist bislang nur Nutzern der Google App for Business, Google App for Education und Google App for Government vorbehalten und leider nicht für Privatpersonen erhältlich.
Was Sie tun können, damit auch Ihr privates Google Mail Konto mit diesem Feature versehen wird, sehen Sie hier.

Anfordern der Lesebestätigung für eine E-Mail bei Google Mail

  • Sie sollten immer in der Desktop Version von Gmail eine Email schreiben und im Editorbereich auf den Button „Weitere Optionen“ klicken, der mit einem nach unten gehenden Pfeil versehen ist.
  • Hier können Sie nun ganz einfach den Button „Lesebestätigung anfordern“ auswählen und anschließend Ihre Mail versenden.
    Jetzt bekommt jeder Empfänger der in der „An“ oder „Cc“ Liste aufgeführt wird, automatisch eine Lesebestätigung.

Lesebestätigung bei GMail abschicken

Wenn Sie nun eine E-Mail erhalten haben, bei der Sie um eine Bestätigung gebeten werden, erledigt Google das entweder automatisch oder aber Sie werden gefragt und müssen dann durch einen Klick, den Erhalt einer Email bestätigen.

Dies ist immer dann der Fall, wenn Sie GMail über die Desktopversion geöffnet haben diese Nachfrage beim Admin Ihres Systems aktiviert wurde.

Wenn Sie jetzt die Lesebestätigung senden möchten, müssen Sie folgendermaßen vorgehen.

  • Sie öffnen die Mail ganz normal in der Desktopversion von GMail.
    Sobald Sie versuchen die E-Mail zu schließen oder davon weg zu navigieren, werden Sie aufgefordert, die Bestätigung zu senden.
  • Jetzt können Sie entweder „Lesebestätigung senden“ oder „Diesmal nicht“ aussuchen, wobei bei letzterem, Sie erneut von Google nach der Bestätigung gefragt werden, wenn Sie die Nachricht ein anderes Mal öffnen.

Wann kann keine Lesebestätigung gesendet werden?

  • Wenn Sie eine Gruppen-Mailingliste als Empfänger eingetragen haben, ist es nicht möglich, eine Lesebestätigung zu senden, da keine klare Emailadresse ersichtlich ist.
  • Es ist auch dann nicht möglich, wenn Sie eine Mail mit dem Google Sync-Client oder einem POP-Client geöffnet haben.
  • Und auch wenn Sie eine E-Mail mit einem IMAP-Client öffnen und Ihr Admin nicht zum automatischen Senden einer Bestätigung befugt ist, lässt sich keine Lesebestätigung senden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here