Logarithmusgesetze Übersicht, Erklärung & Video

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Auf dieser Seite gehen wir heute auf die allgemeinen Rechenregeln und Rechengesetze von Logarithmen ein. Ebenso werden wir auf konkrete Beispiele verweisen, die zu eurem besseren Verständnis beitragen und mittels denen ihr hoffentlich versteht, wie man mit Logarithmen rechnerisch umgeht.

Einige von euch wurden sicherlich bereits mit Gleichungen wie beispielsweise eine Gleichung der Form 2 + 5x = 0 nach x konfrontiert.
Hier habt ihr mit Äquivalenzumformungen gearbeitet und euch damit die Lösung x = 0,4 ermittelt. Soweit so gut – das sollte euch bekannt sein

Aber nehmt mal an, ihr müsst y = 2x nach x auflösen. Wie geht ihr dann vor? Welche Rechentricks verwendet ihr dann?

Ja richtig – ihr geht mit dem Logarithmus vor. Folgender Artikel thematisiert jedoch nicht das Verständnis über Logarithmen, sondern nur die Logarithmengesetze.

Die Logarithmusgesetze

Nun seht ihr unten stehend die Logarithmusgesetze für Produkte, Brüche, Potenzen, Wurzeln.

logarithmusgesetze

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.