Markenstrategie in BWL/Marketing leicht erklärt + Beispiel

Unter einer Markenstrategie versteht man die Strategie zur Erreichung der gesetzten Markenziele.

Der Begriff der Markenstrategie beinhaltet die Einzelmarkenstrategie, Mehrmarkenstrategie, Familienmarkenstrategie, Markentransferstrategie und Co-Branding-Strategie.

Einzelmarkenstrategie

Jedes Produkt fungiert als Repräsentant des Unternehmens

Mehrmarkenstrategie

Mehrere Produkte werden parallel auf den Markt gebracht und befinden sich im selben Produktbereich

Familienmarkenstrategie

Viele Produkte befinden sich in einem Produktbereich

Markentransferstrategie

Das Image eines Produktes wird auf ein neues Produkt übertragen.
Zum Beispiel Jaguar Parfüms oder Ferrari Uhren

Co-Branding-Strategie

Durch eine Kooperation mehrerer Marken wird ein neues Leistungsangebot erstellt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here