Mindmap online erstellen kostenlos, einfach & super schnell

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Wer kennt es nicht: Man hat ein Meeting, eine Idee, ein Konzept, einen Finanzierungsplan, Ideen für ein Geschäftskonzept, oder andere Inputs und muss seine Gedanken sammeln und seine Ideen kanalisieren. Hierzu eignen sich hervorragend eine sogenannte Mindmap.
Einzelne Abläufe, Richtungen und Zusammenhänge können so viel besser visualisiert und veranschaulicht werden. Hier werden nun die 3 besten und zudem kostenlosen Online-Anbieter vorgestellt.

Um ihre Tauglichkeit und Nutzerfreundlichkeit auch für Anfänger herauszufinden, werden hier diese Dienste kurz vorgestellt. Eines darf man hierbei nicht vergessen, je komplexer die Inputs und umfangreicher die Ideen, desto komplizierter und schwerer entzifferbar wird eine Mindmap. Ob dies nun einer dieser Online-Plattformen gelingt ist fraglich. Natürlich muss sich auch gefragt werden wie geheim oder firmenintern die Ideen sind, da es sich hier natürlich um eine externe, kostenlose Webseite handelt.

Mindmap online erstellen mit bubbl.us

Diese Seite (bubbl.userscheint uns im ersten Augenblick sehr einsteigerfreundlich: es kann sofort losgelegt werden, denn es ist keine Registrierung notwendig. Einzig ein flashfähiger Browser ist nötig um seinen Gedanken und Ideen freien Lauf zu lassen und aus Ihnen ein sinnvolles Netz zu spinnen. Wie bereits gesagt, erscheint die Bedienung erstaunlich einfach. Man sieht zu Beginn einzig einen Button in der Mitte, bei welchem sich durch das Überfahren mit der Maus ein Pop-Up Menü öffnet in welchem sehr eingängig die verschiedenen Funktionen und Bearbeitungsmethoden erscheinen: entweder kann ein Text eingegeben werden, oder man kann die Größe und Farbe des Buttons ändern.

Mindmap erstellen
Falls wer weniger computer-affin sein sollte, steht einem eine englischsprachige, sehr einfach gehaltene Anleitung zur Verfügung. Hier erfährt man die Grundfeatures der Seite und wird in das sehr einfach gehaltene Konzept eingeführt.

Sonderfunktionen sucht man auf dieser Page jedoch vergeblich, da das Programm absichtlich einfach gehalten wurde, auch weil die meisten User diese Features nicht benötigen.
Wie gesagt ist keine Registrierung notwendig, doch will man seine Mindmap online speichern, benötigt man ein Konto. Doch auch dieses ist völlig kostenlos und kann in einigen wenigen Minuten angelegt werden.

Möglichkeiten gibt er auf bubbl.us viele: Unter anderem ist es möglich Links zur Mindmap hinzuzufügen, oder sie in seiner eigenen Website einzubetten. Außerdem ist es sogar möglich zu mehreren Personen von verschiedenen Arbeitsgeräten an einer Mindmap zu arbeiten, sowie der Export der Mindmap als HTML- oder XML-Datei. Ein erneutes Importieren ist ebenfalls möglich. Das ist sehr praktisch, falls man die Map überarbeiten möchte, oder verschiedene Versionen der Map abspeichern möchte.
Bis zu 3 Mindmaps können kostenlos erstellt werden, ein Export als XML-Datei und mehr als 3 Mindmaps sind jedoch kostenpflichtig, ebenso wenn man zu mehreren Personen an einer Mindmap arbeiten möchte.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.