MKV-Videos über Apple TV abspielen – Anleitung

Sollte man neben einem Apple ZV auch noch ein Gerät mit OS X 10.8 Mountain Lion besitzen, kann man die MKV-Dateien auch direkt streamen. Dazu sind folgende Schritte notwendig.
1. Schritt: Der Apple TV sowie den Mac oder MacBook mit dem selben WLAN-Netz verbinden.
2. Schritt: In der Menü-Leiste oben rechts vom Mac erscheint nun das AirPlay-Symbol.
3. Schritt: Anschließend den Apple-TV auswählen und einfach das gewünschte Video starten. Dies kann man zum Beispiel mit dem kostenlosen VLC Player machen.
4. Schritt: Mit einem Doppelklick auf dem Bild, wird in den Vollbildmodus gewechselt, damit das MKV-Video ohne Probleme auf dem Apple TV gestreamt werden kann.

Alternativ können die MKV-Dateinen auch in den kompatibles Format umgewandelt werden, da der Apple TV das MKV-Format nicht abspielen kann. Je nach Hardware kann dieser Vorgang einige Minuten in Anspruch nehmen.
1. Schritt: Zunächst muss eine Konvertierungs-Software für die Video-Dateien heruntergeladen werden. Als Software bieten sich zum Beispiel Handbrake für Windows oder Handbrake für Mac OS an.
2. Schritt: Oben links auf „Source“ klicken und anschließend die MKV-Datein vom Computer auswählen.
3. Schritt: Unter „Output Settings“ muss nun das Format „MP4“ auswählen. Nun oben auf den Button „Start“ drücken.
4. Schritt: Nun wird das Video von MKV nach MP4 konvertiert.
5. Schritt: Die konvertierte Dateien kann nun auf den Apple TV übertragen und abgespielt werden.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.