Musik legal und gratis runterladen: Plätze 11 – 15

Nachdem ich nun im ersten Teil dieser Artikelserie die ersten 5 Musik-Webseiten und im zweiten Teil nochmal 5 Webseiten genannt habe, kommen wir zum dritten Teil der Serie, in dem ich die letzten 5 Mp3-Download-Seiten nenne, damit wir insgesamt auf 15 Seiten kommen.

FMA Mp3 gratis downloaden

Musik gratis runterladen: Plätze 11 bis 15

11. Free Music Archive mit lizenzfreier Musik

Auf der Webseite des Freemusicarchive.org wird massenweise lizenzfreie Musik zum kostenlosen und legalen Download angeboten. Zahlreiche amerikanische Radiosender legen hier ihre Indie-Songs ab, die unter der Creative Commons Lizenz laufen. Die Qualität der meisten Songs ist sehr hoch und es gibt keinen bestimmten Fokus auf eine einzige Musikrichtung. Hier ist so ziemlich alles vertreten.

12. Mp3.com – große Liste mit free Mp3s

Mp3.com Musik gratis runterladenAuf Mp3.com gibt es ebenfalls einen sehr großen Bereich mit kostenloser Musik, die man legal und gratis runterladen kann. Als ich das Archiv mit der gratis Musik auf Mp3.com durchgeblättert hab, wurden mir fast ausschließlich nur Songs von Last.fm zum Downloaden und zum Anhören angezeigt. Vielleicht ist das auch ein Vorteil wenn man hier alle gratis Songs von Last.fm auf einen Blick hat und die unübersichtliche Webseite von Last.fm nicht nach free Mp3s durchwühlen muss. Die Musik ist hier übrigens sehr genau nach Genre sortiert.

Archive.org Musik gratis runterladen

13.  Archive.org – das Gedächtnis des Internets

Archive.org ist unter Webmastern vor allem dafür bekannt, dass hier alte Versionen jeder Webseite gespeichert und jederzeit abgerufen werden können. Zusätzlich sind hier aber auch große Mengen an Songs vorhanden, die man downloaden kann. Zum Beispiel gibt es den Live Audio Archive, in dem zahlreiche Mitschnitte von Konzerten (über 95 000 Bootlegs) gespeichert sind. Diese können gratis und legal runtergeladen werden. In dem Bereich Netlabels sind weitere 20 000 Tracks vorhanden, die unter der Creative Commons Lizenz laufen. Diese Songs können ebenfalls gratis runtergeladen werden.

Auch interessant:  Griechische Nationalhymne als Mp3 downloaden - kostenlos

14. Elixic.de – ein alter Bekannter

Gratis Mp3 Downloads auf Elixic.deElixic.de ist mir persönlich schon lange bekannt, weil diese Webseite früher zu den selben Begriffen gerankt hat wie Uni-24.de – wir waren also Konkurrenten. Nun empfehle ich euch diese Seite, wenn ihr auf der Suche nach zahlreichen legalen und kostenlosen Mp3s seid. Die Indie-Musik ist hier sehr stark vertreten aber das Archiv ist wirklich so umfassend, dass eigentlich jeder etwas für sich findet. Nach eigenen Angaben der Webseite werden über 26 000 Song-Titel zum Runterladen angeboten.

15. OPSound.org – gemafreie Songs runterladen

Auf OPSound.org werden, wie auf so vielen anderen Webseiten im Internet, Songs unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. Das heißt, dass die Musik hier gemafrei ist und für viele verschiedene Zwecke verwendet werden kann.  Bei der Auswahl der Musik ist viel Electro und Punk dabei.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here